Eine neue Praxis entsteht in Euerdorf. Drei junge Ärzte legen dafür ihre beiden bisherigen Behandlungsstandorte zusammen.
Peter Bergel und Dr. Jürgen Sobtzick prägten über Jahrzehnte die hausärztliche Versorgung in Euerdorf. Nun ist der Generationswechsel gelungen und die Behandlungssituation für die Zukunft sogar gestärkt.
Eine Gemeinschaftspraxis bilden die Ärzte Christina Holleber-Sobtzick, Markus Holleber und Dominik Lemmerich bereits - allerdings noch eine überörtliche Gemeinschaftspraxis, wie es im Jargon der Kassenärztlichen Vereinigung heißt. Sie sind auf verschiedene Standorte verteilt: Christina Holleber-Sobtzick und Markus Holleber haben die Praxis von Dr. Jürgen Sobtzick, Dominik Lemmerich die Praxis von Dr. Ralph Brath (vormals Praxis von Peter Bergel). Nun führen sie aber alles unter ein Dach.
Über der Apotheke in der Schweinfurter Straße entstehen neue Praxisräume. Ende September findet der Umzug statt, wie Dominik Lemmerich erklärt. Dann arbeiten die drei Ärzte an einem gemeinsamen Standort.
"Am Anfang stand die Überlegung, ob wir gar neu bauen", sagt Markus Holleber. Aber dann - auch um sich den mit einem Neubau verbundenen bürokratischen Aufwand zu sparen - lief es auf die Anmietung der Räume über der Apotheke hinaus. Nur die Tragwände standen in den Obergeschossen, ansonsten waren sie roh, wie Markus Holleber erklärt.
Im Januar fingen die Ausbau-arbeiten an. Mittlerweile geht es an die Einrichtung und Installation der Technik. Die Gemeinschaftspraxis ist auf zwei Ebenen verteilt: Im ersten Obergeschoss befinden sich zum Beispiel der Empfang und die Behandlungsräume, im zweiten Obergeschoss das Labor, das Praxismanagement und der Trakt für die Mitarbeiterinnen. Ein Aufzug sichert die Barrierefreiheit.
Außer den drei Ärzten werden in der Gemeinschaftspraxis zehn Arzthelferinnen und eine Auszubildende arbeiten. Dafür werden die beiden bisher getrennten Teams zusammengelegt. Dazu kommen zwei Neueinstellungen. Der 30. September ist als Starttermin für den Betrieb der neuen Praxis vorgesehen.
Sie fällt Euerdorf in den Schoß, wie es Dominik Lemmerich beschreibt. Denn sie ist allein einer günstigen Konstellation zwischen den drei Ärzten zu verdanken. Christina Holleber-Sobtzick ist die Tochter von Dr. Jürgen Sobtzick. Im Herbst 2013 begann sie ihre Mitarbeit bei ihrem Vater, damals noch im Rahmen ihrer Weiterbildung. Später, vor mehr als zwei Jahren, stieß ihr Mann Markus dazu.