Besinnliche Tage im Kloster

1 Min
Die Reisegruppe des katholischen Senioren-Forums Dekanat Hammelburg verbrachte besinnliche Tage in der Pfalz. Foto: Carmen Ruppel
Die Reisegruppe des katholischen Senioren-Forums Dekanat Hammelburg verbrachte besinnliche Tage in der Pfalz. Foto: Carmen Ruppel

Eine Reisegruppe des katholischen Senioren-Forums Dekanat Hammelburg verbrachte vier besinnliche Tage in der Pfalz.

Bereits am Anreisetag konnte der Darmstädter Weihnachtsmarkt besucht werden. Das Kloster Neustadt an der Weinstraße war dann der Ausgangspunkt schöner Tages-Exkursionen. Der Gründer der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester ist der französische Domherr Leo Johannes Dehon gewesen. 1878 ist das Gründungsjahr. Die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester zählt heute rund 3000 Mitglieder. Die Gemeinschaft ist in 18 Provinzen gegliedert. Die Leitung der deutschen Provinz befindet sich in Bonn. Die Generalleitung des Ordens hat ihren Sitz in Rom.

Pater Gerd Hemken erklärte der Reisegruppe sehr ausführlich die Historie und die heutigen Aktivitäten. Das Kloster ist auf neuestem Stand geführt und lässt einen herrlichen Blick über Neustadt zu. Die Senioren konnten frühmorgens die Messe besuchen, und man saß am Abend in geselliger Runde in der Pfalzstube, wo auch am letzten Abend der Reise eine kleine Adventsfeier stattfand.

Bei der Stadtführung durch Neustadt, in der die sehr schön restaurierten Fachwerkhäuser sachkundig erklärt wurden, durfte eine Weinprobe nicht fehlen. Viel gelacht wurde am Brunnen der "Elwedritsche", der verrückte Pfälzer Vogel. In einem nahe gelegenen Weingut wurden bei einer Weinprobe die guten Pfälzer Weine ausführlich beschrieben und probiert.

Besuch im Museum für Kunst und Medien

Das besondere Erlebnis dieser Reise war der Besuch im Museum für Kunst und Medien in Karlsruhe. Das Museum, eine ehemalige Munitionsfabrik, gilt über die Grenzen Karlsruhes hinaus weltweit als Impulsgeber für den digitalen Wandel. Mit seinem sehr interessanten Programm verbindet das ZKM künstlerische und wissenschaftliche Entwicklungen. Das ZKM ist ein Museum aller Medien und Gattungen ein Ort des Handelns und des Gestaltens sowie ein Ort des Forschens und Lernens. Danach gab es Gelegenheit, über den Weihnachtsmarkt in Karlsruhe zu bummeln.

Während der Rückfahrt konnte man den adventlichen Dom in Speyer besuchen und abschließend der Weihnachtsmarkt in Heilbronn. Hier bestaunte man die hübsch dekorierten Buden. Es duftete überall nach Glühwein und Plätzchen.

Abgerundet wurden alle Aktivitäten durch Möglichkeiten zur Besinnung. Auch im nächsten Jahr wird das katholische Senioren-Forum Dekanat Hammelburg wieder eine Adventsfahrt planen.