Bald geht es über die neue Saalebrücke

1 Min
Die Vorbereitungen für die Umleitung des Verkehrs laufen.Foto: Arkadius Guzy
Die Vorbereitungen für die Umleitung des Verkehrs laufen.Foto: Arkadius Guzy

Nach wie vor ist es Ziel des Staatlichen Bauamts Schweinfurt, den Verkehr noch vor Weihnachten über die neue Brücke rollen zu lassen.

"Wir unternehmen derzeit alle Anstrengungen, den Verkehr in der 51. Kalenderwoche auf das neue Bauwerk umzulegen", teilte Abteilungsleiter Joachim Dietz auf Nachfrage mit.

Der Zeitplan sieht - passende Witterungsverhältnisse vorausgesetzt - für diese Woche den Einbau der Asphalttragschicht im Übergangsbereich vom Kreisel zur neuen Brücke, den Einbau der Frostschutzschicht von der Lagerkreuzung bis zur Brücke, den Einbau der Asphaltdeckschicht auf der neuen Brücke und den Einbau der Asphalttragschicht von der Lagerkreuzung bis zum dem Bauwerk vor. Außerdem sind für Ende der Woche Restarbeiten auf der Brücke geplant.

Am Montag, 19. Dezember, soll der Verkehr dann auf die neue Brücke verlegt werden. Damit die Asphaltrampen zwischen Kreisel und alter Brücke abgebaut werden können, ist eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelanlage geplant. Wenn die Rampen weg sind, kann der Kreisverkehr am Dienstag, 20. Dezember, komplett freigegeben werden.

Die Baustelle wird danach winterfest gemacht und die Arbeiten ruhen bis voraussichtlich 15. Januar. Nach der Pause steht bis Frühjahr vor allem der Abriss der alten Saalebrücke an.