Die Bürgerinitiative gegen das geplante Bürgerhaus will mit einem Infostand auf dem Marktplatz Unterschriften sammeln.
Die Bürgerinitiative gegen das Bürgerhaus will am Samstag, 7. Juli, mit einem Stand auf dem Marktplatz für ihr Anliegen werben. Er soll "zum Austausch, zur Information und zur Unterschriftsmöglichkeit" stattfinden, wie es in einer Ankündigung heißt. Vertreter der Bürgerinitiative wollen zwischen 9 und 13 Uhr mit den Passanten ins Gespräch kommen.
Die Bürgerinitiative lehnt den Entwurf für das Bürgerhaus, den die Stadt beschlossen hat, wegen der Kosten und der Architektur ab. Um ihre Argumente darzulegen, hat die Bürgerinitiative ein Informationsblatt zusammengestellt, das an dem Stand verteilt wird. Außerdem wollen Unterstützer der Initiative alte Ansichten des heute leer stehenden Hammelburger Kaufhauses zeigen, des Gebäudes, das zum Bürgerhaus umgebaut werden soll.
Und vor allem: Die Initiative wird voraussichtlich versuchen, die Diskussion mit einem eigenen Vorschlag zu befeuern, den sie mit dem Stand in die Öffentlichkeit tragen will. Was die Initiative genau ausgearbeitet hat, wollte Elfriede Dickert auf Nachfrage noch nicht verraten. Die Sprecherin der Initiative verwies auf die Aktion am Samstag.