Großbäckerei Peter Schmitt verdoppelt Produktionsfläche

1 Min
Nicht nur am jährlichen Kinderbacktag ist die Produktionsfläche der Großbäckerei Peter Schmitt zu klein.Der Betrieb platzt schon öange aus allen Nähten. Foto: Sigismund von Dobschütz
Nicht nur am jährlichen Kinderbacktag ist die Produktionsfläche der Großbäckerei Peter Schmitt zu klein.Der Betrieb platzt schon öange aus allen Nähten. Foto: Sigismund von Dobschütz

Im kommenden Frühjahr wird die Großbäckerei Peter Schmitt ihre Produktionsfläche in Reiterswiesen durch einen Anbau fast auf doppelte Größe erweitern. Optimale Arbeitsabläufe seien schon lange nicht mehr möglich und "die Kommissionierung platzt aus allen Nähten".

Das verriet Auszubildender Felix Hümmler als "Pressebeauftragter" des jährlichen Kinderbacktages. Geschäftsführer Johannes Schmitt bestätigte diese Information später, wollte allerdings noch keine Einzelheiten nennen.

Hektisches Treiben in der Halle

Die nötige Ruhe zum Informationsgespräch hätte auch gefehlt, denn wie jedes Jahr in der Adventszeit war auch heuer am Kinderbacktag wieder hektisches Treiben in der großen Produktionshalle. Überall wimmelte es von kleinen und großen Kindern sowie deren Eltern. Für vier Euro gab es eine Schürze mit der passenden Aufschrift "Heut‘ bin ich der Chef" und eine pizzagroße Portion des von Profis vorbereiteten Hefequarkteigs. Dann durften nach Lust und Laune auf Biertischen und -bänken die leckeren Plätzchen mit Plastikformen ausgestochen und mit Streuseln, Puderzucker, Mandeln und Nüssen noch verziert werden.

Nach dieser mühevollen Vorarbeit der Kinderbäcker, bei der manche Eltern im eigenen Übereifer gelegentlich helfen wollte, aber eher zu stören schienen, wurde das fertige Produkt mit Hilfe der Profis in den heißen Ofen geschoben. Voll bepackt mit Selbstgebackenem sah man die Kleinen danach glücklich nach Hause ziehen.

Mit 500 Kindern und Spendeneinnahmen um 2000 Euro rechnete die Bäckerei bis zum späten Nachmittag. "Das Geld ist dieses Mal für die Würzburger Kinderklinik Am Mönchberg bestimmt", nannte Felix Hümmler den Verwendungszweck. "Jedes Jahr suchen wir uns für den Kinderbacktag eine unterstützungswürdige Einrichtung im Marktbereich unserer Großbäckerei aus."

Momentan betreibt das Unternehmen 39 Filialen in fünf Landkreisen um den Bad Kissinger Firmensitz herum.