Die CDU-Chefin kommt weder zum Neujahrsempfang, noch zum geplanten Gesprächstermin vorab mit dieser Redaktion.
Die Ereignisse in Thüringen haben den Terminplan der CDU-Bundesvorsitzenden und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) über den Haufen geworfen: Am Donnerstag sagte sie bereits einen geplanten Besuch bei der CDU Anhalt-Bitterfeld in Köthen ab.
CDU-Chefin sagt Besuch in Franken ab
Außerdem wurde am Morgen ein geplantes Exklusiv-Interview mit dieser Redaktion am Freitagnachmittag gestrichen: AKK wollte sich mit der Redaktion vor dem Neujahrsempfang des CSU- und des JU-Kreisverbandes Bad Kissingen über die Ausbildungsdrehscheibe Hammelburg-Wildflecken, das Verhältnis zur CSU und weitere politische Themen unterhalten.
Am frühen Donnerstagabend kam dann auch die Absage an die Landkreis-CSU: "Frau Kramp-Karrenbauer kann leider nicht kommen", sagte Bundeswahlkreisgeschäftsführer Detlef Heim, und: "Deshalb hält Staatsministerin Dorothee Bär die Festrede." Der Neujahrsempfang in der Saaletalhalle beginnt am Freitag um 17 Uhr.
"Wir rechnen mit 400 bis 500 Besuchern", ist Heim optimistisch, dass die Veranstaltung trotzdem gut besucht sein wird. Die Begrüßung übernimmt der CSU-Kreisvorsitzende und -Landtagsabgeordnete Sandro Kirchner.
Man kann Hammelburg wirklich nur bedauern. AKK kommt nicht zum Neujahrsempfang und zum Gespräch mit der Hammelburger Saale Zeitung. Nun ja, so schlimm ist das nicht mit AKK. Ich bin auch kein richtiger Fan von AKK. Da fehlt mir das Charisma, was ich ich von einer Politikerin erwarten würde und ich hoffe sie wird nie Bundeskanzler. Allerdings wäre sie die 10fach bessere Rednerin in Hammelburg als Dorothee Bär, deren bisherige größte Leistung der Auftritt bei Gala zum Deutschen Computerspielpreis im Latexkostüm war und ihr den Spitzname Jessica Rabbit, nach einer bekannten Comic Figur einbrachte. Aber Dorothee Bär legte nun die Latte, an nicht zu überbietender Geschmacklosigkeit, noch ein Stück höher in dem Sie den thüringischen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) zur Wahl gratulierte.
Ich hoffe die Hammelburger Bürger bleiben diesem Notauftritt eines CSU Mitgliedes fern, dass ohnehin nur 3.Wahl ist.
Frau Kramp - Karrenbauer kann nicht kommen ... da wird die Welt nicht untergehen. Frau Bär tut was für die Umwelt ...
von Unterfranken nach Oberfranken kann sie zu Fuß laufen ...