Ein 44-Jähriger soll im Kreis Bad Kissingen einen Kleintransporter von einem Supermarktplatz gestohlen haben. Danach startete er eine regelrechte Chaos-Tour, die einen Verletzten forderte.
Am Dienstag (14. Oktober 2025) kam es zum Diebstahl eines Fahrzeugs. Auf der Flucht war der Tatverdächtige an zwei Unfällen beteiligt. Passanten haben den Mann gestellt und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Davon berichtete das Polizeipräsidium Unterfranken am Donnerstag.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es am Dienstag gegen 18.50 Uhr zum Diebstahl eines Kleintransporters. Das Handwerkerfahrzeug wurde zuvor in der Bischofsheimer Straße in Wildflecken, auf dem Kundenparkplatz des dortigen Supermarkts, abgestellt. Der Wagen war unversperrt und die Schlüssel befanden sich im Inneren des Fahrzeugs. Ein 44-jähriger Deutscher setzte sich unerlaubt ans Steuer und fuhr mit dem Wagen davon.
Mann klaut Kleintransporter - nach Chaos-Fahrt von Passanten gestoppt
Auf seiner Flucht fuhr der Mann im gestohlenen Fahrzeug über die B286 in Richtung der Autobahnauffahrt zur A7. Hierbei überholte er den Fahrer eines Kleinkraftrads. Beim Einscheren kam es zum Kontakt zwischen dem Kleintransporter und dem Roller. Der 15-Jährige stürzte und erlitt hierbei leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort und flüchtete somit vom Unfallort.
Auf einem Gelände gegenüber des Sportplatzes Mitgenfeld rangierte der Tatverdächtige und beschädigte hierbei ein geparktes Fahrzeug. Als der Tatverdächtige sich auch hier unerlaubt vom Unfallort entfernen wollte, schritten vier Männer im Alter von 29 bis 36 Jahren couragiert ein. Sie hinderten den Unfallverursacher an der Weiterfahrt, nahmen ihm die Fahrzeugschlüssel ab und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Der 44-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Aufgrund des dringenden Tatverdachts des Diebstahls eines Kraftfahrzeugs, der Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Unfallflucht und der fahrlässigen Körperverletzung wurde Untersuchungshaft gegen den Mann erlassen. Dieser befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Hinweise von Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder möglicherweise zwischen Wildflecken und Oberleichtersbach durch einen Kleintransporter gefährdet wurden, nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/606-0 entgegen.
Vorschaubild: © Ruediger Kottmann/www.polizei-beratung.de (Symbolbild)