Männer nach Einbruch in Autohaus in U-Haft - sind sie auch in Wohnungen eingestiegen?

1 Min

Zwei Männer sind am Samstagabend (25. November 2023) in ein Autohaus in Hammelburg (Landkreis Bad Kissingen) eingebrochen. Inzwischen sitzen sie in Untersuchungshaft. Die Ermittler prüfen eine Verbindung zu Wohnungseinbrüchen am selben Tag und bitten um Mithilfe.

Wie das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Schweinfurt berichten, ist es am Samstagabend (25. November 2023) zu einem Einbruch in ein Autohaus in Hammelburg gekommen. Die Tatverdächtigen verschafften sich demnach gegen 22.45 Uhr durch ein Fenster widerrechtlich Zutritt zum Gebäude in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße.

Der Firmeninhaber wurde durch eine Alarmanlage auf den Einbruch aufmerksam und setzte einen Notruf ab. Er traf noch vor Ort auf einen der Täter. Dieser flüchtete daraufhin ohne Beute zunächst zu Fuß und später dann mit einem Auto, wonach die Polizei schließlich großangelegt fahndete. Im Zuge dessen "konnten zwei Männer im Alter von 43 und 52 Jahren wenig später mit ihrem Pkw auf der A7 angetroffen und festgenommen werden", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung der Strafverfolgungsbehörden. Die Männer wurden am Sonntag (26. November 2023) dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Einbruch in Hammelburger Autohaus: Täter auch in Wohnhäuser in Fuchsstadt eingestiegen?

Ebenfalls am Samstag (25. November 2023) wurde zwischen 14.15 und 21.45 Uhr in der Nachbargemeinde Fuchsstadt in zwei Einfamilienhäuser eingebrochen. Die Täter hebelten in der Blumenstraße ein Fenster auf und entwendeten Schmuck sowie insgesamt mehrere tausend Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei prüft zurzeit, ob die beiden Autohauseinbrecher auch für die Wohnhauseinbrüche infrage kommen.

Die zuständigen Ermittler bitten um Mithilfe der Bevölkerung: Wer hat im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann sachdienliche Hinweise geben? Wer hat am Samstagabend (25. November 2023) möglicherweise das folgende Auto gesichtet?

  • Dunkelroter Audi A4 Avant
  • Rumänische Zulassung
  • Ort: Fuchsstadt, insbesondere in der Blumenstraße

Zeugen können sich bei der Kriminalpolizei Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/202-1731 melden.

Vorschaubild: © Photographer: Peter Andersen inf/colourbox.de