Unbekannte gaben sich als Bankmitarbeiter aus und täuschten eine Seniorin aus Unterfranken. Sie übergab ihre EC-Karte einem Unbekannten und verlor dadurch viel Geld.
Am Montagmittag (5. Januar 2026) gaben sich Unbekannte als Bankmitarbeiter aus und täuschten eine Rentnerin in Zeitlofs, was zu einem Verlust von mehreren tausend Euro führte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Die 87-jährige Frau erhielt zunächst einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter, der behauptete, ihre EC-Karte müsse aufgrund eines vermeintlichen Schadens überprüft werden. Ihr wurde gesagt, ein Bankmitarbeiter würde die Karte bei ihr abholen und nach der Prüfung zurückbringen.
Trotz anfänglicher Skepsis übergab die Seniorin kurze Zeit später ihre EC-Karte an eine unbekannte männliche Person. Diese wird wie folgt beschrieben:
Etwa 25 Jahre alt
athletische Statur
weißer Jogginganzug
Wollmütze
Kurz nach der Übergabe der Bankkarte hoben die unbekannten Täter dreimal Geld an einem Geldautomaten der VR-Bank Bad Brückenau ab, was zu einem Schaden von 5000 Euro führte. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat in diesem Fall die Ermittlungen aufgenommen.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.