Chemie-Unfall in unterfränkischem Betrieb: Feuerwehr mit "schwerem Atemschutz" im Einsatz

1 Min
Im Bad Kissinger Stadtteil Hausen kam es am Mittwoch (14. Februar 2024) zu einem ChemieUnfall.
Bad Kissingen: "Behälter mit Chemikalien" löst Feuerwehreinsatz aus - Mitarbeiter verhindern Schlimmeres
Feuerwehr Garitz
Bad Kissingen: "Behälter mit Chemikalien" löst Feuerwehreinsatz aus - Mitarbeiter verhindern Schlimmeres
Im Bad Kissinger Stadtteil Hausen kam es am Mittwoch (14. februar 2024) zu einem folgenschweren Unfall.
Bad Kissingen: "Behälter mit Chemikalien" löst Feuerwehreinsatz aus - Mitarbeiter verhindern Schlimmeres
Feuerwehr Garitz

Im Bad Kissinger Stadtteil Hausen alarmierten Mitarbeiter eines Betriebs am Mittwochvormittag (14. Februar 2024) die Feuerwehr. Ein Behälter mit Chemikalien war "zu Schaden gekommen".

Am Mittwochmorgen (14. Februar 2024) wurden die Bad Kissinger Feuerwehren zu einem Einsatz im Stadtteil Hausen gerufen. Dies meldete die Feuerwehr Garitz in den sozialen Netzwerken.

Demnach handelte es sich beim Grund für den Einsatz um einen Arbeitsunfall in einem örtlichen Betrieb. Erst am Wochenende gab es in Bad Kissingen einen Feuerwehreinsatz aufgrund eines blockierten Rettungswagens.

Bad Kissingen: Lauge tritt auf Betriebsgelände aus - Mitarbeiter reagieren goldrichtig

"Am Mittwochmorgen gegen 07.56 Uhr wurden die alarmierten Kräfte gemeinsam in den Stadtteil Hausen gerufen, da dort bei Arbeiten in einem Unternehmen ein Behälter mit Chemikalien zu Schaden gekommen war", berichtet die Garitzer Feuerwehr per Facebook-Post. Zusammen mit den Wehren aus Bad Kissingen und Hausen habe man unter schweren Atemschutz die bereits ausgetretene Lauge aufgenommen und ein weiteres auslaufen verhindert.

Wie die ebenfalls am Einsatz beteiligte Feuerwehr Bad Kissingen in den sozialen Medien schreibt, hätten die Beschäftigten des Betriebes sofort nach dem Notfallplan reagiert, die Kanaleinläufe abgeschiebert und angefangen, Bindemittel aufzutragen. "Die alarmierten Feuerwehren brachten weiter Bindemittel auf. Dann wurde der havarierte Behälter in eine große Auffangwanne gestellt, aus dem Gefahrenbereich gebracht und bis zur Entsorgung abgedeckt", so die Feuerwehr Bad Kissingen

Laut der Feuerwehr Garitz sei der Einsatz nach zweieinhalb Stunden wieder beendet gewesen. Ebenfalls beteiligt waren neben den bereits genannten Wehren die Feuerwehr Hausen, Feuerwehr Reiterswiesen, die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Weitere Nachrichten aus Bad Kissingen und Umgebung findest du auf unserer Lokalseite.