3. Nürnberg steht am Pfingstwochenende ganz im Zeichen des Musikfestivals Rock im Park (3. bis 5. Juni). Selbst wer kein Musikfan ist, wird die Feierstimmung bemerken, sobald er den Hauptbahnhof verlässt. Wer es gern entspannter hat, der kann einen Abstecher in der Adlerstraße unternehmen - die lädt als "Summer Street" mit mobilen Grün und Sitzbänken zum Flanieren und Genießen ein. Vorher können Sie Wahrzeichen wie Kaiserburg, Lorenzkirche, Reichsparteitagsgelände oder Zeppelinfeld besichtigen oder einfach einen ganzen Tag im Tiergarten verbringen.
Fahrzeit: ca. 2 Stunden
Umstiege: 1
4. Immer ein lohnendes Ausflugsziel wegen seiner schönen Altstadt mit Sehenswürdigkeiten wie dem Alten Rathaus und der ehemaligen Fischersiedlung Klein Venedig ist Bamberg. Beim 11. Bamberger Weinfest darf außerdem an fünf Tagen vom 2. bis 6. Juni auf dem Maxplatz zu täglicher Livemusik ausgiebig geschöppelt und gefeiert werden. Die oberfränkische Stadt ist vor allem für ihre Bierbrautradition und Brauereidichte bekannt, besitzt aber auch eine Weintradition, die bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht.
Fahrtzeit: 1h 14min
Umstiege: 1
5. Würzburg ist von Bad Kissingen aus in gut einer Stunde mit dem Zug zu erreichen: Wer das Pfingstwochenende für einen Ausflug nutzt, der kann über das Weindorf am Marktplatz schlendern (läuft noch bis Pfingstmontag) oder ein Konzert des Mozartfestes (20. Mai bis 19. Juni) besuchen. Oder natürlich einen Abstecher zur Residenz oder auf die Festung Marienberg unternehmen.
Fahrtzeit: 1 Stunde
Umstiege: 0 bis 1
6. Ob Krämerbrücke, Dom, Zitadelle oder die Kirchen und idyllischen Plätze.: Thüringens Landeshauptstadt Erfurt hat abseits von Museen und Zoo als Ausflugsziel viel zu bieten - ob bei einer Führung oder auf eigene Faust. Für Familienausflüge empfiehlt sich das riesige Gelände des "egaparks" mit Aussichtsturm, Sternwarte, Erlebnisausstellung "Grünes Däumchen" und dem größten Kinderspielplatz Thüringens.
Fahrtzeit: 2h 9 min
Umstiege: 1
7. Bayreuth ist vor allem für sein Opernhaus und für die Wagner-Festspiele bekannt. Über Pfingsten kommen dort auch weniger Kulturbeflissene auf ihre Kosten, denn vom 3. bis 13. Juni heißt es Fahrgeschäfte, feiernde Menschen, Essens- und Süßigkeitenduft auf dem Bayreuther Volksfest. Der Festbetrieb auf dem Volksfestplatz beginnt unter der Woche um 14 Uhr, am Wochenende um 13 Uhr.
Fahrtzeit: 2h 38 min
Umstiege: 2
8. In der mittelfränkischen Universitätsstadt Erlangen findet vom 2. bis 13. Juni das älteste Bierfest der Welt statt: die Erlanger Bergkirchweih, die auf das Jahr 1755 zurückgeht. Wenn der Berg ruft, lockt das Gelände in den zwölf Tagen rund eine Millionen Gäste aus der ganzen Welt an. Wer es eher ruhiger mag, der besucht alternativ den botanischen Garten oder den Schlossgarten.
Fahrtzeit: 1h 49 Min
Umstiege: 1 bis 2