Bad Kissingen: Betrüger erbeuten 6000 Euro von Rentner

1 Min
Symbolfoto: Marcus Führer/dpa
Symbolfoto: Marcus Führer/dpa

Ein Rentner aus Bad Kissingen ist am Montag Opfer von Trickbetrügern geworden. Die Unbekannten versuchten ihre Masche noch öfter.

Am Montag waren Enkeltrickbetrüger in insgesamt fünf Fällen aktiv. Ein Rentner aus dem Stadtteil Garitz in Bad Kissingen übergab nach Anruf eines falschen Verwandten 6.000 Euro an eine Unbekannte. Die Kriminalpolizei Schweinfurt führt die Ermittlungen und hofft auf Zeugenhinweise.

Angaben der Polizei zufolge hatte der Rentner am Montagmittag einen Anruf von einer Betrügerin erhalten, die sich als Enkelin ausgab.
Nach dem Aufbau eines betrügerischen Vertrauensverhältnisses gab die falsche Enkelin an, dass sie gerade bei einem Notar ist und Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung benötigt. Die Anruferin vereinbarte mit dem Senior, dass eine andere Frau das Geld abholen wird. In einem weiteren Anruf gegen 16.00 Uhr teilte die Betrügerin dem Geschädigten mit, dass die Abholerin vor der Tür wartet: diese nahm das Geld entgegen und verschwand unerkannt.

Bei vier weiteren Seniorinnen und Senioren in Bad Kissingen, Albertshausen, Winkels und Hausen klingelten am Montag die Telefone mit vergleichbaren Forderungen. Die Anruferinnen stellten sich zum Teil als Cousinen oder Nichten in deutscher Sprache vor.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hofft jetzt unter anderem darauf, dass Zeugen die Geldabholerin im Stadtteil Garitz, im Bereich der Straße Blankenäcker, aufgefallen ist oder eventuell verdächtige Fahrzeuge beobachtet worden sind. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09721/202-1731 entgegengenommen.