Unterhainstraße: Erster Bauabschnitt fertig

1 Min
Hier wird noch ausgebessert: Dieter Schmitt setzt die letzten Pflastersteine auf dem Teilstück Sparkassenstraße/Sinnaustraße. Fotos: Ulrike Müller
Hier wird noch ausgebessert: Dieter Schmitt setzt die letzten Pflastersteine auf dem Teilstück Sparkassenstraße/Sinnaustraße. Fotos: Ulrike Müller
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Seit Montag rollt der Verkehr zwischen Sparkassenstraße und Sinnaustraße in Bad Brückenau wieder. Nur die Feinschicht fehlt noch. "Die wird erst gemacht, wenn die Straße fertig ist", sagt Bauhofleiter Michael Krug.

Die anliegenden Geschäfte haben das Gröbste also überstanden. "Es muss ja gemacht werden", sagt Irmgard Zeier von Optik Plath. "Wir stellen uns auf alles ein", war für sie und ihre Kollegen die Baustelle kein großes Problem. Für die Geschäfte auf Höhe Brunnengasse bis hin zur Unteren Badersgasse halten Baulärm und Staub allerdings noch eine Weile an.

"Die Wasserleitung ist verlegt. Auch mit den Kanalarbeiten sind wir durch. Jetzt müssen nur noch einige Hausanschlüsse erneuert werden", gibt Werner Küffner, Bauleiter vom Ingenieurbüro Arz, einen Überblick.

Ursprünglich hatte die Bauarbeiter erwartet, auf historische Funde - zum Beispiel Teile der alten Stadtmauer - zu stoßen. Das war aber nicht der Fall. "Das Einzige, was wir gefunden haben, war schwarzer Schlick", berichtet Krug. Das müsse noch Mutterboden aus einer Zeit gewesen sein, in der das Gelände noch nicht erschlossen war. "Da war der Boden dermaßen weich, dass wir erst einmal stabilisieren mussten", erklärt Küffner. Andernfalls wären die Rohre wohl im Boden versunken.