Schondra tankt jetzt Strom

1 Min
Die Mitarbeiter der Firma Möbel und Raum GmbH & Co. KG bei der Einweihung der neuen E-Tankstelle (vorne, von links): Maximilian Schuhmann, Bürgermeister Bernold Martin, Clemens Heger, Manfred Müller und Geschäftsführer Thomas Schuhmann. Leonie Hauck
Die Mitarbeiter der Firma Möbel und Raum GmbH & Co. KG bei der Einweihung der neuen E-Tankstelle (vorne, von links): Maximilian Schuhmann, Bürgermeister Bernold Martin, Clemens Heger, Manfred Müller und  Geschäftsführer Thomas Schuhmann. Leonie Hauck
Einweihung der E-Tankstelle bei der Firma Möbel und Raum in Schondra. Leonie Hauck
Einweihung der E-Tankstelle bei der Firma Möbel und Raum in Schondra. Leonie Hauck
 

Die Firma Möbel und Raum - Ladenbau, Inneneinrichtungen und Ausstellungsbau, hat die erste E-Tankstelle in Schondra eröffnet.

In Kooperation mit E.on hat Thomas Schuhmann, Geschäftsführer der Möbel und Raum GmbH & Co. KG, die erste E-Tankstelle nach Schondra geholt. Jetzt wurde sie im Rahmen eines kleinen Maibaum-Festes im Beisein von Mitarbeitern, Freunden und Bürgermeister Bernold Martin eingeweiht.

Die Firma setz schon seit zehn Jahren auf Solarenergie, da sei eine E-Tankstelle der nächste Schritt gewesen, so der Geschäftsführer. Mittlerweile betrage die Leistung der Anlage auf dem Betriebsgelände 750 Kilowatt-Peak unter Standard-Testbedingungen. Kilowatt-Peak stellt die durchschnittliche Leistung einer Anlage dar.

Das nächste Ziel sei jetzt, ein Elektroauto als Firmenwagen anzuschaffen. Im Moment besitzt nur einer der Mitarbeiter ein E-Auto, das er auch dort laden darf. Die Tankstelle ist aber auch für Geschäftspartner gedacht, die während eines Termins in der Firma ihre Batterie dort kostenlos aufladen können. Zudem ist die Tankstelle, während der Bürozeiten, auch öffentlich zugänglich. Der Strom kommt von den eigenen Solarflächen, die aber nicht ausreichen. Der Rest wird von E.on zugekauft.