Die 36. Auflage des Bad Brückenauer Stadtfests kann kommen. "Die Zusammenarbeit hat gut geklappt", sagt Chalin Broux vom Organisationsteam der Tourist-Info. "Die Vereine sind, wie schon im vergangenen Jahr, zuständig für die Bühnen." Dass das Programm steht, bestätigt Dirk Stumpe von den Handballern des FC. Da bis zuletzt am Ablauf gefeilt wurde, liegen am Festwochenende Broschüren mit dem aktuellen Programm aus. Zusätzlich dazu informiert die Stadt im Internet.


Gartenbauer bringen sich ein

Besonders freut sich Stumpe, dass die Gruppe "Sweet Margarita", bei der unter anderen Csaba Beke von den Kurmusikern aus dem Staatsbad mitspielt, am Sonntagabend auftritt. Einige Handballer hörten die Musiker bei einer Hochzeit, kurzfristig sagte die Gruppe nun für das Stadtfest zu. Sie werden um 18 Uhr auf dem Marktplatz zu hören sein und bilden so den musikalischen Abschluss des Stadtfestes.

Neu ist in diesem Jahr, dass sich auch der Obst- und Gartenbauverein Bad Brückenau beim Stadtfest einbringt. Kinder von fünf bis zwölf Jahren basteln am Nachmittag in der Ludwigstraße mit Naturmaterialien. Eine Wiederauflage erlebt die mobile Kegelbahn der Sport-Kegler aus Bad Brückenau und Umgebung. Schon vor Jahren hatte sich der Verein beim Stadtfest mit einem ähnlichen Angebot eingebracht. Im Hof der Villa Kunterbunt in der Unterhainstraße wird eine Freiluftkegelbahn aufgebaut.


Mobile WC-Anlagen werden aufgestellt

Eine weitere Besonderheit ist, dass das "Saale-Musicum" beim Stadtfest Station macht. Das Sommer-Kulturfestival für den Bereich der Fränkischen Saale wandert von Ort zu Ort. Symbolisch wird ein Floß übergeben. Üblicherweise ist das "Saale-Musicum" beim Parkfest im Staatsbad vertreten. Doch weil das Stadtfest diesmal etwas später als sonst stattfindet, fällt es ebenso in den Veranstaltungszeitraum des Festivals.

In der Galerie Form + Farbe in der Bahnhofstraße wird bereits am Freitag um 16 Uhr die Ausstellung "Innehalten" mit Werken von Annette Kolb und Thomas Ottenweller eröffnet. Am Samstag startet um 14 Uhr die Führung "Anno 1928" mit Badefrau "Frieda". Die Tourist-Info hat dieses neue Angebot zur Informationen über die Heilquellen der Stadt erst kürzlich ins Leben gerufen.

Bleibt noch eine wichtige Frage zu klären, die nach den Toiletten. Auch in diesem Jahr werden mobile WC-Anlagen an vier verschiedenen Stellen im Stadtgebiet positioniert. Sie werden regelmäßig sauber gehalten und stehen gegen einen geringen Obolus zur Verfügung.


Ausgewählte Höhepunkte des Stadtfests in Bad Brückenau

Auftakt Am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks das Stadtfest.

Foodtruck Der "Roadrunner Foodtruck" steht Freitag ab 18 Uhr und Samstag ab 14 Uhr bei der Jugendbühne auf dem Sinnauplatz.

Gottesdienst Am Sonntag um 10 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst auf der Marktplatz-Bühne gefeiert.

Kinderland Das kunterbunte Kinderzelt, eine Hüpfburg und viele andere Spiele warten auf kleine und große Besucher im Siebener Park.

Lauf ins Stadtfest Für Aktive beginnt der Samstagmorgen schon um 6 Uhr mit einem Lauf und anschließender Gymnastik in der Therme Sinnflut.

Shuttlebus Am Samstag fährt ein Shuttlebus um 22.30 Uhr in Richtung Staatsbad. Einstieg ist an der Bushaltestelle Café Vogler in der Ernst-Putz-Straße.

Verkaufsoffen Am Sonntag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 17 Uhr.