Laden...
Burkardroth
Bildung

Alles eine Frage der Perspektive

Das Motto der generalsanierten Mittelschule wurde zur Notwendigkeit in der Schulpraxis. Jetzt ist die Schule neu hergerichtet und ein Großteil der Schüler wird immer noch online unterrichtet.
Artikel drucken Artikel einbetten
"Wechsle deine Perspektive": Mittelschüler mit ihrem neuen Schulpullover vor dem neuen Motto der Mittelschule. Fotos: Sigismund von Dobschütz
"Wechsle deine Perspektive": Mittelschüler mit ihrem neuen Schulpullover vor dem neuen Motto der Mittelschule. Fotos: Sigismund von Dobschütz
+1 Bild

Unbewusst der Zeit voraus waren die Planer bei der Fassadengestaltung der generalsanierten Mittelschule Burkardroth. "Wechsle deine Perspektive" ist als neues Schulmotto an einer Außenwand zu lesen, am anderen Gebäudeflügel ergänzt durch den Slogan "Erweitere deinen Horizont". Was ursprünglich als pädagogische Lebensweisheit und freundliche Aufforderung an Schüler und Lehrer gedacht war, erwies sich überraschend als dringende Notwendigkeit in der täglichen Schulpraxis.

"Wer hätte denn gedacht, dass dieses Motto so schnell aktuell werden und sich als notwendig bewahrheiten würde", sagt Schulleiterin Heidrun von Schoen noch immer über die so treffende Wahl des neuen Schulmottos. "Vor zehn Wochen war es noch unvorstellbar, dass Schüler nicht in ihre Schule kommen und stattdessen online unterrichtet werden müssen. Dies ist ein Unterricht aus völlig neuer Perspektive." Das Lehrerkollegium hatte eine andere Unterrichtsform lernen müssen und dabei erkannt, dass plötzlich möglich war, was zuvor niemand für möglich gehalten hatte.

Doch auch die Schülerinnen und Schüler hatten "ihre Perspektive wechseln" und durch aktive und sinnvolle Nutzung elektronischer Medien "ihren Horizont erweitern" müssen. Zugleich dürften sie durch die Unterrichtsumstellung den Doppelsinn ihres neuen Schulmottos verstanden haben. Denn "Wechsle deine Perspektive" besagt doch, dass es für jedes Problem nicht nur die eine Lösung und auf jede Frage nicht nur die eine Antwort gibt. "Wechsle deine Perspektive" fordert Schüler und Lehrer gleichermaßen auf, im Alltag auch die Meinung des anderen verstehen zu lernen.