Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Unterfranken kommt es zu einer bedrohlichen Situation. Ein offensichtlich verwirrter 37-Jähriger mit Messer löst einen Einsatz der Polizei aus.
Ein 37-Jähriger hat am Dienstagabend (18. August 2026) in Hösbach für einen Einsatz der Aschaffenburger Polizei gesorgt. Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, bedrohte zwei Passanten mit einem Klappmesser.
Gegen 18.55 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein. Nach ersten Erkenntnissen soll ein Mann auf einem Baumarkt-Parkplatz mehrere Passanten mit einem Messer bedroht haben. Streifen der Aschaffenburger Polizei begaben sich umgehend in die Siemensstraße. Die ersten eintreffenden Beamten konnten den Mann anhand der mitgeteilten Personenbeschreibung schnell identifizieren und widerstandslos festnehmen.
Bedrohung auf Baumarkt-Parkplatz in Hösbach: 37-Jähriger sorgt für Polizeieinsatz
Dem aktuellen Sachstand nach befand sich der 37-jährige Syrer in einem augenscheinlich verwirrten Zustand auf dem Parkplatz des Baumarktes und lief auf und ab. Als zwei Mitarbeiter des Marktes den Mann ansprachen, beleidigte er diese unvermittelt. Diese gingen direkt auf Abstand zu dem Mann, der in der Folge auch ein Messer in der Hand hielt und die Mitarbeiter bedrohte.
Die beiden Zeugen handelten vorbildlich, indem sie weiter Abstand zu dem Mann hielten, den Polizeinotruf verständigten und den 37-Jährigen bis zu seiner Festnahme im Blick behielten. Bei der Durchsuchung des Mannes konnten neben dem Klappmesser auch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der 37-Jährige räumte auf Nachfrage ein, kurz zuvor Cannabis konsumiert zu haben.
Er wurde nach seiner Festnahme zunächst zur Dienststelle gebracht, auf der eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurde er aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.