Auf der B470 im Kreis Ansbach wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Er stieß seitlich mit einem Lastwagen zusammen.
Schwerer Motorradunfall auf B470: Am Dienstagnachmittag (30.03.2021) ereignete sich auf der B470 kurz nach Endsee, Teil der Gemeinde Steinsfeld, ein Zusammenstoß zwischen einem Motorradfahrer und einem Laster samt Anhänger. Laut Bericht der Polizei Rothenburg ob der Tauber hatte der 43-jährige Fahrer des Gespanns den Biker übersehen.
Der 43-Jährige war auf der Bundesstraße in Richtung Bad Windsheim unterwegs und wollte an der Ausfahrt Bad Windsheim nach links Richtung Ulm auf die A7 auffahren. Dabei bemerkte er jedoch nicht, dass ihm ein Motorradfahrer entgegenkam. Dieser schaffte es nicht mehr zu bremsen und prallte seitlich gegen die Ecke des Führerhauses.
Schwerer Motorradunfall auf der B470: 70-Jähriger prallt gegen Lastwagen
Anschließend landete der 70 Jahre alte Biker rund 30 Meter weiter im Gras am rechten Fahrbahnrand. Durch den Aufprall und den Sturz zog sich der Mann schwere innere Verletzungen und Brüche zu. Da Lebensgefahr nicht auszuschließen war, wurde er vom Rettungsdienst erstversorgt und danach mit einem Hubschrauber in die Universitätsklinik Würzburg gebracht. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt.
Die Polizeien Rothenburg und Bad Windsheim kümmerten sich um die Unfallaufnahme. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde auch ein Gutachter hinzugezogen. Die Autobahnmeisterei Neusitz sperrte die Ausfahrt Bad Windsheim auf der A7 vorübergehend und die Freiwillige Feuerwehr Burgbernheim übernahm die Verkehrsregelung auf der B470.
Am Lastwagen entstand ein Sachschaden von 15.000 Euro und am Motorrad des Verletzten ein Schaden von 10.000 Euro.