Nach Disko-Besuch: Frau mutmaßlich von Gruppe vergewaltigt - Gesuchte Männer melden sich bei Polizei

1 Min

Eine Frau ist mutmaßlich von mehreren Männern nach einem Diskobesuch in Schnelldorf vergewaltigt worden. Wer die Täter sind, ist noch unbekannt. Nun haben sich die Männer gemeldet, die auf den zuvor veröffentlichten Fahndungsfotos zu sehen waren.

Update 22.09.2023: Nach Öffentlichkeitsfahndung - Gesuchte Männer melden sich

Die Kriminalpolizei Ansbach ermittelt derzeit wegen des Verdachts der Vergewaltigung einer Frau im Anschluss an einen Disko-Besuch im Mai vergangenen Jahres. Die Geschädigte soll Schnelldorf (Lkrs. Ansbach) von gleich mehreren Männern sexuell missbraucht worden sein, wie die Polizei in dieser Woche mitteilte. Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung haben sich noch am Donnerstagabend (21. September 2023) vier Personen gemeldet. 

Anlässlich der veröffentlichten Lichtbilder sowie einer Videosequenz meldeten sich gegen 19.15 Uhr vier Männer bei der Polizeiinspektion Crailsheim (Baden-Württemberg). Sie waren zuvor aus ihrem sozialen Umfeld auf die Öffentlichkeitsfahndung aufmerksam gemacht worden und sprachen deshalb bei der Polizei vor.

Das für Sexualdelikte zuständige Fachkommissariat bei der Ansbacher Kriminalpolizei führt die Ermittlungen fort. Derzeit könne man noch nicht sagen, ob es sich bei den vier Männern um Tatverdächtige oder um Zeugen handele, hieß es von der Polizei auf Nachfrage. Bisher wurde noch niemand in Gewahrsam genommen.

Ursprungsmeldung: Frau nach Diskobesuch von mehreren Männern auf Feldweg vergewaltigt? Polizei fahndet öffentlich nach Tätern

Mehrere Männer sollen nach einem Diskobesuch eine Frau in Schnelldorf vergewaltigt haben. Jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach den Unbekannten und hofft dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. 

Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken bereits im vergangenen Jahr (08. Mai 2022). Die Frau wählte an dem Sonntag gegen 5 Uhr den Notruf und bat um Hilfe, da sie kurz zuvor Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden war. Wie sie angab, führten mutmaßlich mehrere Männer im Bereich eines nahegelegenen Feldwegs nach einem Besuch in der Diskothek in der Nikolaus-Otto-Straße gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr durch. Im Anschluss flüchteten die Täter vor dem Eintreffen der alarmierten Beamten. Eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief ohne Erfolg.

Vergewaltigung nach Diskobesuch in Schnelldorf - Polizei sucht nach Zeugen

Das für Sexualdelikte zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Vergewaltigung. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Ansbach werteten die Beamten Spuren aus, befragten Zeugen und veranlassten kriminaltechnische Untersuchungen. Trotzdem konnten die Täter bisher nicht identifiziert werden.

Die Ermittlungen ergaben, dass sich die Frau in den Stunden vor der Tat mit vier unbekannten Männern in der Diskothek aufgehalten hatte. Diese könnten möglicherweise wichtige Zeugen sein und Angaben zur Tat machen, so die Polizei. Daher wenden sich die Ermittler nun mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

  • Wer kann Angaben zur Identität der Männer machen?
  • Wer hat in der betreffenden Nacht Fotos oder Videos gemacht, auf welchen die abgebildeten Personen zu sehen sind?
  • Wer hat Wahrnehmungen zu dem Übergriff gemacht und kann hierzu sachdienliche Hinweise geben?

Die Polizei hat mehrere Bilder und eine Videosequenz veröffentlicht, die dabei helfen sollen, die Männer zu identifizieren.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen. 

Vorschaubild: © Long Truong/unsplash.com | pixabay.com/Anemone123 (Symbolbild)