Mehrere Schüsse im Ortsteil Heilbronn hatte ein Jagdpächter am Donnerstag bei der Polizei gemeldet. Die Beamten haben drei Männer mit mehreren Waffen angetroffen.
Ein Jagdpächter hat am Donnerstag (21. September 2023) gegen 16.22 Uhr mehrere Schüsse in einem Waldstück in der Nähe von Heilbronn, einem Gemeindeteil von Feuchtwangen (Landkreis Ansbach), bei der Polizei gemeldet.
Kurze Zeit später konnten die eingesetzten Streifen der Polizeiinspektion Feuchtwangen zufolge drei Menschen in dem Waldstück aufgreifen. Diese führten insgesamt drei Gewehre sowie eine Pistole mit sich. Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei den Waffen (täuschend echte Waffen) um Airsoft-Waffen handelte.
Jagdpächter meldet Schüsse in Wald im Kreis Ansbach
Nachdem die Waffen entsprechend gekennzeichnet waren, fallen diese nicht mehr unter die Erlaubnisfreiheit, sodass für das Führen dieser Waffen ein Waffenschein erforderlich ist. Außerdem wird für das Schießen außerhalb von Schießstätten eine Erlaubnis benötigt.
Die Waffen wurden sichergestellt und gegen die drei Menschen ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz eingeleitet. Bei den drei Personen handelt es sich um einen 37, einen 36 und 35 Jahre alten Mann.
Vorschaubild: © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa