"Hat zweimal ordentlich gerumst": Automatensprenger setzen Haus in Brand - Frau (27) verletzt

1 Min

Im Kreis Ansbach soll am Freitagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden sein. Dadurch ist ein Wohn- und Geschäftsgebäude in Brand geraten - eine Person erlitt dabei Verletzungen.

In der Nacht auf Freitag (13. Dezember 2024) wurde am Marktplatz in Herrieden gegen 2:30 Uhr ein Geldautomat der Sparkasse Ansbach mit Sprengstoff gesprengt. Davon berichtete das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) und bittet um Zeugenhinweise.

Augenzeugen berichten gegenüber der Nachrichtenagentur News5 von zwei heftigen Detonationen. Es "hatte zweimal richtig gerumst und dann sind wir wachgeworden und dann haben wir mal was rausgeschaut. Und dann hat die Sparkasse gebrannt", so ein Anwohner. Die unbekannten Täter flüchteten in einem dunklen Wagen in unbekannte Richtung. Der Geldautomat befand sich in einem Wohn- und Geschäftsgebäude, welches im Erdgeschoss durch die Sprengung in Brand geriet.

Geldautomat im Kreis Ansbach gesprengt - Wohnhaus steht danach in Flammen

Der Brand konnte zwischenzeitlich durch die örtliche Feuerwehr gelöscht werden. Bei dem Feuer wurde eine Person leicht verletzt, wie das BLKA gegenüber inFranken.de bestätigte. Laut einer Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken handelt es sich dabei um eine 27-jährige Bewohnerin des Wohn- und Geschäftshauses.

Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Detaillierte Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des BLKA in München stattfinden. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung und stellen folgende Fragen: 

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich des Tatorts in Herrieden verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Erst am Montag (9. Dezember 2024) hatten Unbekannte einen Geldautomaten im unterfränkischen Landkreis Miltenberg gesprengt - auch hier konnten die Täter unerkannt fliehen.

Vorschaubild: © NEWS5 / Markus Zahn (NEWS5)