Mehrere Fahrzeuge werden innerhalb weniger Stunden im Kreis Ansbach geklaut. Dann stoppt die Polizei einen Transporter, in dem ein Duo sitzt. Was haben der 18-Jährige und sein vier Jahre jüngerer Kompagnon damit zu tun?
Zwei Jugendliche im Alter von 18 und 14 Jahren stehen im Verdacht, von Freitag auf Samstag (4./5. April2025) mehrere unverschlossene Fahrzeuge im Landkreis Ansbach entwendet und für Spritztouren genutzt zu haben. Laut Polizeiangaben wurden die beiden Tatverdächtigen am Samstagvormittag in Lichtenau von einer Streife festgenommen.
Als ein 49-Jähriger am Samstag gegen 9 Uhr seinen Kleintransporter mit Zündschlüssel auf einem Firmengelände in der Luitpoldstraße in Windsbach abstellte, um Akten aus einem Gebäude zu holen, sollen die beiden Täter mit dem Transporter davon gefahren sein. Als die Polizei das Fahrzeug etwa eine Stunde später im Lichtenauer Ortsteils Immeldorf entdeckte, saßen die beiden Verdächtigen in dem Transporter.
Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass das Duo für weitere Fahrzeugdiebstähle in der Umgebung verantwortlich ist. Die Polizei vermutet, dass die Serie am Freitagabend gegen 17:30 Uhr in Neuendettelsau begann, als die beiden einen Lkw von einem Firmengelände in Neuendettelsau stahlen und ihn woanders in der Gemeinde abstellen. Später entwendeten sie einen unversperrten Kleintransporter vom einem Firmengelände in der Oberlungwitzer Straße und fuhren damit nach Petersaurach. Als sie mit Sprinter im Straßengraben steckengeblieben waren, nutzten sie ein geparktes Auto, um den Transporter wieder auf die Straße zu ziehen und ihre Fahrt fortzusetzen. Als sie mit dem Sprinter in einem Waldstück bei Windsbach erneut stecken blieben, stiegen sie in der Luitpoldstraße in einen weiteren Kleintransporter um.
Welche Schäden durch die Fahrten an den gestohlenen Fahrzeugen entstanden sind, war zunächst unklar. Als die Polizei das Duo in Immelhof stoppte, rollten sie mit dem Transporter auf einen Streifenwagen und verursachten so einen Schaden von rund 5000 Euro.
Gegen den 18-Jährigen und den Jugendlichen wird nun wegen Diebstahl und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Der 14-Jährige war zuvor aus einem Wohnheim ausgerissen und bereits zur Fahndung ausgeschrieben.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.