"Bio"-Edeka für Franken: Die Supermarktkette "Edeka" investiert in einen neuen Geschäftszweig. Das Hamburger Unternehmen eröffnet am Donnerstag (10. Oktober 2019) zwei selbstständig geführte "Naturkind"-Bioläden - und einer von zwei Standorten liegt in Franken. Im mittelfränkischen Dinkelsbühl öffnen am Donnerstagmorgen gegen 10.10 Uhr die Türen. Nicht das erste große Projekt in der Region: Zuletzt verkündete der Konzern, dass in Oberfranken ein neues Edeka-Logistikzentrum geplant sei. Es geht um eine Millioneninvestition.
Bio-Edeka in Dinkelsbühl: "Naturkind" öffnet am Donnerstag
Neben dem "Naturkind"-Laden im Kreis Ansbach eröffnet eine Filiale in Hamburg. Stefan Giese, Geschäftsführer von "Edeka Nord" sagte im Vorfeld zur Deutschen Presse-Agentur: "Viele Bio-interessierte Verbraucher kaufen gezielt im Fachmarkt ein. Daher sind wir überzeugt, dass Naturkind einen neuen Kundenstamm erreichen kann."
2018 gaben die Deutschen rund 11 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel aus. Der Geschäftszweig boomt: Das ist eine Steigerung um 5,5 Prozent im Vergleich zu 2017. Das zeigen Daten des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft. Mit Bio-Produkten fränkisch kochen? Auf unserem Rezepteportal finden Sie Leckeres aus der Region.