Beim Summer Breeze Festival 2025 in Dinkelsbühl wurden auch in diesem Jahr wieder rund 45.000 Besucher gezählt.
Das diesjährigen Summer Breeze Open Air 2025 zog auch in diesem Jahr wieder etliche Besucher an. Nach Angaben der Polizei wurde das Festival in Dinkelsbühl von annähernd 45.000 Musikfans besucht - das größte fränkische Metal-Festival war restlos ausverkauft. Inzwischen hat auch die Polizei Bilanz gezogen und zusammengefasst, wie das Dinkelsbühler Festival von Dienstag (12. August 2025) bis Sonntag (17. August 2025) aus ihrer Sicht gelaufen ist.
"Die Polizei Mittelfranken zieht insgesamt eine sehr positive Bilanz", erklären die Beamten vorweg. Ein polizeiliches Einschreiten sei nur in "sehr wenigen Fällen" nötig gewesen. Die Zahl der dokumentierten Vorgänge beläuft sich auf rund 40 Einsätze. Jedoch berichten die Beamten auch von zwei Männern, die wegen eines Verdachts auf einen besonders schweren Fall des Diebstahls festgenommen wurden. Noch kurz vor dem Wochenende warnte die Festivalcrew vor dem Wetter - bereits im Vorfeld hatten die Veranstalter mit "Extrembedingungen" zu kämpfen gehabt.
Summer Breeze 2025: Mutmaßliche Diebe gefasst - weitere Festival-Einsätze
Der Vorfall ereignete sich demnach bereits in der ersten Nacht auf Mittwoch (13. August 2025). Demzufolge seien Beamte auf zwei Personen aufmerksam geworden, die im Verdacht standen, sich unerlaubten Zutritt zum Festivalgelände verschafft und anschließend dort Diebstähle begangen zu haben. Polizisten der Zivilen Einsatzgruppe Ansbach nahmen in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften des Unterstützungskommandos schließlich zwei Männer fest. "Bei der Festnahme leisteten die beiden Tatverdächtigen Widerstand. Ein Polizeibeamter erlitt dabei Verletzungen und war anschließend nicht mehr dienstfähig", heißt es vonseiten der Polizei Mittelfranken.
Gegen die beiden Männer läuft nun ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Zudem seien beide Männer erkennungsdienstlich behandelt worden. Die Kriminalpolizei Ansbach hat demnach die weiteren Ermittlungen übernommen und ist auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten. Beim diesjährigen Taubertal-Festival berichtete die Polizei ebenfalls von besonders dreisten Dieben. Des Weiteren berichtet die Polizei von einer sexuellen Belästigung und insgesamt drei Körperverletzungsdelikten auf dem diesjährigen Summer Breeze.
Im Rahmen von Verkehrskontrollen entdeckten die Beamten zudem auf "einige wenige Verkehrsverstöße", darunter einmal das Fahren unter Drogeneinfluss. Insgesamt sei es zu drei Verkehrsunfällen gekommen. Es wurden entsprechende Verfahren eingeleitet. Besonders positiv bewertet die Polizei die Anreise: Das in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter erarbeitete Verkehrskonzept "zeigte Wirkung". Die Besucher reisten in den vorgegebenen Zeiträumen geordnet an, es kam demnach lediglich zu "geringfügigen Verkehrsstörungen". Mehr Nachrichten aus Ansbach liest du in unserem Lokalressort.