Mit einer coronabedingten Verspätung ist der VGN in die Freizeitlinien-Saison 2020 gestartet: Ab sofort können Radfahrer und Wanderer das Bamberger Land wieder mit dem Bus ansteuern.
Endlich wieder Radfahren, Wandern und Freizeitvergnügen im Bamberger Land: Die beliebten Freizeitbuslinien des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) im Bamberger Land, „Steigerwald-Express“ und „Brauereien-Wander-Express“, bringen Radler und Wanderer auch in diesem Jahr zu vielen Ausflugszielen im Steigerwald und in der Fränkischen Schweiz.
Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, habe der jetzt erfolgte Start der VGN-Freizeitlinien bedingt durch die Corona-Einschränkungen um drei Wochen verschoben werden müssen.
VGN-Freizeitlinien: Genussvolles Radfahren im Steigerwald mit Fahrradmitnahme
Die beiden Buslinien werden seit vielen Jahren von der Omnibusverkehr Franken GmbH gefahren.
Sie sind ein attraktives ÖPNV-Angebot gerade für Familien, die auf entspannte Weise die herrliche Natur im Bamberger Land ohne eigenes Auto entdecken wollen.
"Steigerwald-Express": Infos und Routen
Mit dem „Steigerwald-Express“ erreichen die Fahrgäste direkt den Baumwipfelpfad bei Ebrach oder das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf.
- Der „Steigerwald-Express“ fährt auf zwei Buslinien inklusive Fahrradanhängern bis zum 1. November immer sonn- und feiertags dreimal täglich.
- Eine Linie startet am Bahnhof Hirschaid nach Frensdorf und weiter über Burgebrach und Burgwindheim nach Ebrach zum Baumwipfelpfad.
- Die andere Linie beginnt in Bamberg (Bahnhof), fährt ebenfalls nach Frensdorf und über Pommersfelden nach Schlüsselfeld.
- Am Linienknoten in Frensdorf wurde der Fahrplan so getaktet, dass ein Umstieg auf die jeweils andere Linie möglich ist. Burgebrach, Burgwindheim, Ebrach, Frensdorf, Pommersfelden und Schlüsselfeld bieten zahlreiche Ausgangspunkte für wunderbare Radtouren in den Flusstälern oder für Wanderungen über die Hügel des Steigerwaldes.
Weitere Infos zum "Steigerwald-Express" gibt es hier.