"Gab es seit Einführung des Euro nicht": Spieler knackt Lotto-Jackpot und sorgt für Rekord

1 Min

Der Teilnehmer gewann zu Weihnachten bei der Lotterie Eurojackpot und stellte damit einen neuen Rekord auf.

Knapp zwei Millionen Euro hat ein Lottospieler aus Hessen zu Weihnachten gewonnen. Mit sechs der sieben erforderlichen Zahlen erzielte der Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis die zweithöchste Klasse der europäischen Lotterie Eurojackpot. Damit gewinnt der Spieler rund 1,98 Millionen Euro, teilte Lotto Hessen am Samstag (23. Dezember 2023) mit. Ebenfalls circa zwei Millionen Euro gehen an einen Spieler aus Spanien, mit dem sich der Hesse den rund vier Millionen schweren Gewinntopf teilt.

Dabei handele es sich um den 20. hessischen Millionengewinn in diesem Jahr. "Eine höhere Anzahl Lottomillionäre gab es seit Einführung des Euro noch nicht in Hessen", bestätigte Lotto Hessen. Der bisherige Höchststand war mit 19 Gewinnen im Jahr 2021 verzeichnet worden.

Bereits bei der Lottoziehung am Nikolausabend hatte ein Spieler aus dem Kreis Kassel rund 2,2 Millionen Euro gewonnen. Mit 22,5 Millionen Euro ging die bislang höchste Auszahlung des Jahres in Hessen an einen Teilnehmer aus dem Rhein-Main-Gebiet. Dieser gewann Ende September gemeinsam mit einem Niedersachsen den mit 45 Millionen Euro gefüllten Gewinntopf der Lotterie 6aus49. 

Vorschaubild: © Anton Minayev