Sturm Constanze frostet Deutschland: Orkan und heftige Regenfälle erwartet

1 Min

Bevor im Oktober echtes Spätsommer-Wetter einziehen soll, wird es erstmal ungemütlich. Sturm "Constanze" frostet Deutschland und bringt heftige Regenfälle sowie Sturmböen mit. Erst am Sonntag soll es einen positiven Wetterumschwung geben.

In den nächsten Tagen erwartet Deutschland ein heftiger Wetterumschwung: Sturm "Constanze" baut sich derzeit weit draußen über dem Atlantik auf und entlädt sich am Mittwochabend (25. September 2024) in Mittel- und Westeuropa. England, Frankreich und der Westen und Süden Deutschlands müssen sich auf teils heftige Regenfälle, Gewitter und eine Kaltfront wappnen, wie wetternet.de berichtet. Auch in Franken wird vielerorts vor Dauerregen gewarnt.

Besonders in Süddeutschland erwarten Meteorologen Dauerregen mit bis zu 50 Litern Regen pro Quadratmeter. Da "Constanze" ein sogenanntes langgestrecktes Tiefdruckgebiet ist, wird es wahrscheinlich zu zwei Drehschwerpunkten kommen: dadurch werden Winde abgeschwächt. Prognostiziert sind allerdings vor allem am Donnerstag (26. September 2024) und Freitag (27. September 2024) heftige Winde mit bis zu 100 km/h. 

Warm anziehen: Am Samstag wird es ungemütlich im Süden Deutschlands

Im Laufe des Freitags verabschiedet sich "Constanze" und es folgt Kaltluft inklusive weiterer Regenfälle. Am Samstag (28. September 2024) sollten sich vor allem Besucher des Oktoberfests warm anziehen: die Höchstwerte werden nach Angaben von Meteorologen kaum höher als 10 Grad liegen. Rund um die Alpen sinkt die Schneefallgrenze auf 1400 Meter, heftige Regenfälle nehmen hier zu. 

Aufatmen können wir am Sonntag (29. September 2024): Ein Orkan, der die Britischen Inseln vereinnahmen wird, sorgt dafür, dass zunächst Warmluft nach Deutschland strömt. Man könnte sagen, der Spätsommer kehrt zurück; die Temperaturen steigen und die Sonne zeigt sich. Manche Wettermodelle sagen für den Oktober einen "Hitze Herbst" voraus. 

Noch unsicher ist die Wettervorhersage für die kommende Woche. Ein weiterer Sturm könnte folgen, was für eine den "Hitze Herbst"-Prognosen widersprechende Vorhersage sorgen könnte. Regenschauer, Gewitter und heftige Böen wären dann angesagt. 

Vorschaubild: © Horacio30/Pixabay