In einem Spielzeug für Kinder vom Deko-Einrichter Søstrene Grene wurden erhöhte Werte einer giftigen Chemikalie entdeckt. Das Produkt wurde aus dem Verkauf genommen.
Der dänische Deko-Einrichter Søstrene Grene ruft eine bestimmte Charge seiner "Wasserfarben, 12 Stück" zurück. Dies teilte das Unternehmen in dieser Woche auf seiner Webseite mit. Zuletzt hatte die Eröffnung einer Søstrene-Grene-FIliale in Bamberg für einen großen Ansturm gesorgt - schon bald will der Lifestyle-Laden auch in Fürth eröffnen. Schon länger gibt es noch Filialen in Nürnberg und Erlangen.
In der weißen Farbe des Malkastens wurde laut dem Einzelhändler eine erhöhte Bleimenge festgestellt, die die festgelegten Grenzwerte überschreitet und bei Hautkontakt oder Verschlucken ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Giftige Chemikalie im Wasserfarben-Kasten - Deko-Einrichter Søstrene Grene ruft Produkt zurück
Betroffen ist ausschließlich die Charge 230866 (zu finden neben dem Preis auf der Verpackung), die bundesweit zwischen dem 29. Mai 2024 bis zum 13. Februar 2025 verkauft wurde.
Betroffene Kunden können das Produkt vor dem 1. Mai 2025 auch ohne Kassenbon zurückgeben oder umtauschen - der Kaufpreis wird erstattet. Auch die Originalverpackung ist nicht mehr nötig.
Søstrene Grene entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und arbeitet laut eigener Aussage intensiv daran, dass die Kundinnen und Kunden Vertrauen in die Produkte von Søstrene Grene haben.