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Schockstudie für die deutsche Autoindustrie: So viele Jobs könnten wegfallen


Autor: Robert Wagner, Agentur dpa

Deutschland, Mittwoch, 30. Oktober 2024

Rund jeder fünfte Job in der Autobranche ist in den kommenden Jahren in Gefahr. VDA-Chefin Müller sieht das Problem jedoch nicht im Wandel hin zur Elektromobilität.


In der deutschen Automobilindustrie könnten einer Studie zufolge bis Mitte des kommenden Jahrzehnts bei gleichbleibender Entwicklung 140.000 Arbeitsplätze verloren gehen. Bereits zwischen 2019 und 2023 seien unter dem Strich 46.000 Jobs entfallen, heißt es in der Erhebung des Prognos-Instituts im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Zugleich verweisen die Autoren darauf, dass mit Blick auf das tatsächliche Ausmaß hohe Unsicherheit bestehe. Klar sei, dass einzelne Berufe an Relevanz gewinnen und andere weniger wichtig werden würden. Insgesamt arbeiteten 2023 knapp 911.000 Menschen in der Branche.

Elektroantrieb ist weniger komplex als ein Verbrennermotor

"Der Wandel hin zur Elektromobilität wird zu Beschäftigungsverlusten führen", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Dies sei jedoch nicht zuallererst Ausdruck einer Krise, sondern Teil der Transformation, die maßgeblich durch die Elektrifizierung der Antriebe vorangetrieben wird. Gleichwohl: Fünf Faktoren sind für die derzeitige Krise zentral. 

"Die politischen Rahmenbedingungen entscheiden darüber, ob die Zukunftsinvestitionen am Standort Deutschland stattfinden, ob das Neue, das ansteht, hierzulande mit neuen Arbeitsplätzen entsteht oder woanders. Die Rahmenbedingungen können die Beschäftigungseffekte also verstärken oder dämpfen." Konkret forderte Müller etwa wettbewerbsfähige Energiepreise, weniger Bürokratie, schnelle Planungs- und Genehmigungsverfahren sowie mehr Freihandelsabkommen. Ministerpräsident Söder hatte zuletzt einen "Auto-Marshall-Plan" gefordert.

Klar sei, dass rund ein Drittel weniger Beschäftigte gebraucht würden, weil der elektrifizierte Antrieb weniger komplex sei als der Verbrenner, sagte VDA-Chefvolkswirt Manuel Kallweit. Umso wichtiger, dass die Binnennachfrage nach E-Autos steigt, wie Ex-VW-Chef Herbert Diess zuletzt erklärte. 

Besonders viele Jobverluste gab es der Studie zufolge seit 2019 in den Bereichen, in denen viele Menschen angestellt seien. An Relevanz verloren hätten vor allem Berufe in der Maschinenbau- und Betriebstechnik sowie in der Metallbearbeitung. Zuwächse habe es dagegen bei Berufen in der Kraftfahrzeugtechnik sowie in der technischen Forschung und Entwicklung, in der Informatik, der Elektrotechnik und der Softwareentwicklung gegeben.

Die Krise der Autobauer hat dabei enorme Auswirkungen auch auf andere Wirtschaftsbereiche - zuallererst aber natürlich auf die Automobilzulieferer. Hier ist auch Franken hart betroffen. So will der Nürnberger Zulieferer Leonie mehrere tausend Stellen abbauen. Auch bei Brose werden Stellen gestrichen. Und bei Schaeffler wurden über1000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.