Die Raimund Hofmann GmbH ruft einige Gewürzmischungen aufgrund von möglicherweise kontaminiertem Basilikum zurück. Zahlreiche Mischungen sind betroffen. Sie wurden in verschiedenen Läden verkauft.
Der Lebensmittelhersteller Raimund Hofmann GmbH warnt durch die amtliche Website Lebensmittelwarnung.de vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor einigen Gewürzmischungen, die in diversen Supermärkten verkauft wurden.
Bei den betroffenen Produkten besteht der Verdacht auf eine mögliche Kontamination des enthaltenen Basilikums mit Salmonellen. Von dem Fehler sind ausschließlich die Produkte mit den angegebenen Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen betroffen. Das Basilikum ist nur in kleinen Anteilen
in den Gewürzmischungen enthalten.
Mega-Rückruf bei Aldi, Lidl und Rewe: Durchfall, Erbrechen und Fieber drohen
Durch Erhitzung kann eine Gefahr zusätzlich ausgeschlossen werden. Trotzdem kann der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln Unwohlsein, Durchfall, Erbrechen und Fieber auslösen. Verbraucher müssten in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und sofort auf Verdacht auf Salmonella hinweisen. Die Inkubationszeit nach Verzehr beträgt in der Regel 48 Stunden, selten bis zu 3 Tage.
Die Symptome können bei Kleinkindern, Schwangeren, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt auftreten. Diesen Menschen wird auch vom Verzehr der erhitzen Produkte abgeraten.
Zurückgerufen werden folgende Produkte:
- Villa Gusto, Keramikmühle: Katalanische Kräutermischung
- Chargennummer/Mhd: 125519, 126149,126131: 06/2023
- Handel: Norma