Rewe-Rückruf: Gefährliches Fisch-Produkt im Umlauf - Blutvergiftung und Hirnhautentzündung möglich

1 Min
Rewe ruft beliebten Fisch zurück: Listerien festgestellt - Durchfall und Fieber können drohen
Rewe ruft aktuell einen beliebten Fisch zurück. In dem ja!-Produkt wurden Listerien festgestellt. Es können bei vulnerablen Personengruppen sogar Blutvergiftungen und Hirnhautentzündungen drohen.
Rewe Group
Rewe ruft Fisch zurück: Gesundheitsgefahr droht
Dieses Fisch-Filets werden aktuell von Rewe zurückgerufen.
Rewe ruft Fisch zurück: Gesundheitsgefahr droht
Schmid, Janna (RPDA)

Rewe ruft aktuell einen beliebten Fisch zurück. In dem ja!-Produkt wurden Listerien festgestellt. Es können bei vulnerablen Personengruppen sogar Blutvergiftungen und Hirnhautentzündungen drohen.

  • Rewe ruft beliebten Fisch zurück: Listerien in ja!-Produkt festgestellt
  • Bei Listerien-Erkrankung drohen Durchfall und Fieber
  • Bei vulnerablen Gruppen drohen sogar Blutvergiftung und Hirnhautentzündung

Rewe ruft aktuell einen beliebten Fisch zurück. In den Forellen-Filets der Marke ja! wurden Listerien nachgewiesen, wie das Portal lebensmittelwarnung.de mitteilt.

Rewe ruft Forellen-Filets zurück: Listerien festgestellt - Gesundheitsgefahr droht

Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem - die derartige Produkte allerdings aufgrund allgemeiner Vorsorgeempfehlungen ohnehin nicht verzehren sollten - können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.

Bei Schwangeren kann, sogar ohne Symptome, das ungeborene Kind geschädigt werden. Personen, die dieses Lebensmittel mit Verbrauchsdatum 21.8.2021, Lot.-Nr. 0121290703A gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen. Schwangere, die dieses Lebensmittel gegessen haben, sollten sich auch ohne Symptome in ärztliche Behandlung begeben und sich beraten lassen. 

Die Firma KRONE GMBH, Steinbach ruft folgendes Produkt zurück:

  • ja! Forellenfilets ohne Haut, wacholdergeräuchert, aufgetaut, 125 g,
  • Verbrauchsdatum 21.08.2021
  • mit der Lot.-Nr. 0121290703A
  • Verkaufte Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz

Andere Chargen von Forellen-Filets sind nicht betroffen

In einer einzelnen Probe, deren Analyseergebnis erst jetzt vorliegt, hat es einen Nachweis von Listeria monocytogenes gegeben. Alle weiteren Proben derselben Charge waren ohne Nachweis und damit einwandfrei. Auch ist das Verbrauchsdatum des Artikels bereits seit dem 21.08.2021 abgelaufen, so dass das Produkt bereits seit knapp einer Woche nicht mehr im Handel erhältlich ist und für den Fall, dass noch einzelne Packungen beim Verbraucher lagern sollten, wird von deren Verzehr dringend abgeraten.

Produkte mit anderen Verbrauchsdaten sind nicht betroffen. 

Lidl ruft aktuell Kekse, Tee und Öl mit Hanf zurück.