Neue Spur: Bringt ein Sprinter Maddie-Verdächtigen Christian B. auch mit dem Fall Inga in Verbindung?

1 Min

Gegen Christian B. läuft derzeit ein Prozess wegen Vergewaltigung. Der 47-Jährige wird mit dem Verschwinden der dreijährigen Maddie in Verbindung gebracht. Nun will die "Sun" Hinweise darauf gefunden haben, dass er auch mit dem Vermisstenfall "Inga" zu tun gehabt haben könnte.

Am Landgericht Braunschweig läuft derzeit ein Prozess gegen Christian B. Der 47-Jährige muss sich wegen Vergewaltigung in drei Fällen und zwei Fällen von Kindesmissbrauch vor Gericht verantworten. Den Braunschweiger Prozess begleiten internationale Medien, weil der vorbestrafte Sexualverbrecher im Fall der 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage verschwundenen dreijährigen Madeleine McCann, genannt Maddie, unter Mordverdacht steht. 

Die britische Zeitung The Sun berichtet nun, dass ein Mercedes-Transporter Christian B. nicht nur mit dem Fall Maddie, sondern auch mit dem Fall der vermissten "Inga" in Verbindung bringen könnte. Die damals fünfjährige Inga war 2015 in Stendal spurlos verschwunden. Ende Dezember 2023 waren auf einem Grundstück Knochen entdeckt und gerichtsmedizinisch untersucht worden. Neue Hinweise hatten sich daraus aber nicht ergeben

Weißer Transporter von Christian B. angemietet? BKA soll ermitteln

Die Erkenntnisse der Sun könnte eine neue Spur in dem Vermisstenfall "Inga" bedeuten. Denn das britische Boulevard-Blatt will einen weißen Mercedes-Sprinter ausfindig gemacht haben, der in Verbindung mit Inga stehen könnte. 

Demnach war der betreffende Transporter zwischen 2014 und 2015 von Christian B. angemietet worden, wie ein Braunschweiger Autohaus der Zeitung bestätigt haben soll. Man habe das Auto repariert und gereinigt - doch Gen-Proben beispielsweise aus Haaren könnten weiterhin auffindbar sein.  

Dies soll laut Sun auch die deutsche Polizei so sehen: Demnach seien die Informationen an das BKA weitergeben worden und diese würden das betreffende Auto untersuchen. Eine Bestätigung der deutschen Behörden gibt es dazu nicht.

Nicht genügend Hinweise: Hatte Christian B. etwas mit Ingas Verschwinden zu tun?

Christian B. war bereits vor einigen Jahren zeitweise mit dem Fall der verschwundenen Inga in Verbindung gebracht worden: Sein damaliger Wohnort liegt weniger als 100 Kilometer vom Ort des Verschwindens der Fünfjährigen entfernt. Allerdings hatten die Behörden nicht genug belastbare Hinweise auf eine Verbindung von Christian B. mit dem Fall "Inga" gefunden. 

Ein weißer Transporter spielte wohl auch bei Maddies Verschwinden eine Rolle. Dass es sich bei dem damals in der Nähe gesichteten Wagen aber um denselben Transporter handelte, ist unwahrscheinlich, da mehr als sieben Jahre zwischen den Fällen Maddie und Inga liegen.  

Vorschaubild: © Julian Stratenschulte (dpa Pool)