Bei der Staatsanwaltschaft Hof sind mehrere Anzeigen eingegangen. Es geht um Betrug. Kunden haben für Fahrzeuge bezahlt, sie aber noch nicht erhalten.
Den Kaufpreis bereits gezahlt und das Fahrzeug trotzdem nicht erhalten: Kunden der Autowelt König stecken in einer solchen Situation. Vor zwei Wochen hatte der Autohändler aus Wunsiedel, der 620 Mitarbeiter in 16 Autohäusern in Oberfranken und der Oberpfalz beschäftigt, Insolvenz angemeldet. Jetzt bangen einige Kunden um ihr Geld. Sie haben Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft Hof ermittelt. Es geht um Betrug, sagt Gerhard Schmitt, der leitende Oberstaatsanwalt. Schmitt spricht von "etlichen Anzeigen", die bei der Staatsanwaltschaft eingegangen seien, und die Betroffenen kämen nicht nur aus Oberfranken.
Dabei unterscheidet Schmitt drei Fälle: Es gebe Kunden, die hätten eine Anzahlung geleistet und kein Fahrzeug erhalten. Andere hätten ein Auto komplett bezahlt und es nicht bekommen. Schließlich gebe es Kunden, die warten immer noch auf den Kfz-Brief. Dem Vernehmen nach handelt es sich zumeist um die Marken Volkswagen und Audi. Laut den vorläufigen Insolvenzverwaltern gebe es aber Verhandlungen um eine Lösung mit Autoherstellern und Banken. Ergebnisse werden noch in dieser Woche erwartet.
Aufruf:
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