Ein Hersteller ruft einen beliebten Frischkäse zurück. Er kann zu ernsthaften Verletzungen führen und soll unter keinen Umständen verzehrt werden. Das Produkt wurde bei Rewe verkauft.
Am 4. August 2025 hat die Berglandmilch eGen einen öffentlichen Rückruf für das Produkt „ja! Körniger Frischkäse 0,1% BE=200g“ (EAN-Code: 43 37256 94458 8, Mindesthaltbarkeitsdatum 11.08.2025) veröffentlicht, das bei Rewe verkauft wurde.
Grund für den Rückruf ist eine mögliche Kontamination mit Teilen eines Metalldrahts. Nach Angaben des Unternehmens könne aufgrund eines technischen Gebrechens nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einzelnen Packungen Metallteile befinden.
Rückruf bei Rewe: Fremdkörper in körnigem Frischkäse - "nicht konsumieren"
Ausdrücklich heißt es in der Mitteilung: "Wir ersuchen Sie, dieses Produkt nicht zu konsumieren." Die betroffenen Produkte wurden vorsorglich bereits aus dem Verkauf genommen und sind nicht mehr erhältlich. Es bestehe das "Risiko eines Traumas durch scharfe Fremdkörper", konkret "Verletzungen des Mundes, der Zunge, des Rachens, des Verdauungssystems", so die Luxemburger Lebensmittelsicherheitsbehörde.
Verbraucherinnen und Verbraucher, die das Produkt gekauft haben, können es jederzeit zurückgeben. Der Kaufpreis wird laut Berglandmilch auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet. Das Unternehmen betont, dass der Rückruf „vorsorglich aus Verantwortung für die Gesundheit der VerbraucherInnen und um die sichere Verwendung der Produkte zu gewährleisten“ erfolgt.
Für Rückfragen steht die Verbraucherhotline der Berglandmilch eGen unter der Telefonnummer +43 800 170161 sowie per E-Mail an konsumentenhotline@berglandmilch.at zur Verfügung. Die Hotline ist von Montag bis Donnerstag zwischen 7.45 Uhr und 15.30 Uhr sowie freitags von 7 Uhr bis 12 Uhr erreichbar.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.