Tausende Bankkunden betroffen: Kartenzahlungen zeitweise in ganz Deutschland nicht möglich

1 Min
Wer am Donnerstag, dem 4. April 2024, einkaufen war und mit einer Girokarte der Sparkassengruppe zahlen wollte, stand unter Umständen vor Problemen ...
Bargeldloses Zahlen
Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Am Donnerstagvormittag waren in vielen Geschäften und Supermärkten Deutschlands Kartenzahlungen nicht möglich. Tausende Kunden mussten beim Bezahlen auf Bargeld ausweichen.

Tausende Bankkunden haben am Donnerstag, dem 4. April 2023, in Deutschland zeitweise nicht mit ihrer Girocard zahlen können

Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seien am Vormittag nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) auf Anfrage. Die Störung habe für etwa zwei Stunden bestanden. Auch Supermarktketten wie Aldi, Lidl, Rewe und Edeka waren von dem Ausfall betroffen.

Deutschlandweite Störung beim Einkaufen: Bezahlen mit Girocard zeitweise nicht möglich

Die genaue Ursache für den Ausfall, der inzwischen behoben sei, war zunächst nicht bekannt. Medienberichten zufolge sollen auch Kundinnen und Kunden anderer Institute von Ausfällen betroffen sein. Wie die Bild berichtet, sei auch die Online-Banking-Funktion der Sparkassen und der Commerzbank ist in Einzelfällen gestört gewesen. Kunden hätten sich gar nicht erst einloggen können. Auch Tankstellen und Bäckereien seien von dem Problem betroffen gewesen.

Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank sagte, sie habe aktuell keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe.