Die frühere Außenministerin Annalena Baerbock hat einen neuen Job - in New York. Ihr Bundestagsmandat gibt sie nun ab.
Annalena Baerbock gibt ihr Bundestagsmandat auf. Die Ex-Außenministerin war Anfang des Monats zur nächsten Präsidentin der UN-Generalversammlung gewählt worden - das verdient Baerbock in ihrem neuen Top-Job. Die Amtseinführung ist am 9. September.
Auf ihrer Internet-Seite des Deutschen Bundestages heißt es nun, die Grünen-Politikerin werde zum 1. Juli aus dem Parlament ausscheiden. Der Spiegel hatte zuerst darüber berichtet.
Annalena Baerbock im eigenen Wahlkreis mit Niederlage gegen Olaf Scholz
Baerbock war bei der Wahl im Februar über die Brandenburger Landesliste wieder in den Bundestag eingezogen, in ihrem Potsdamer Wahlkreis war sie als Direktkandidatin Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und weiteren Kandidaten klar unterlegen.
Der Spitzenposition Baerbocks in New York wird in erster Linie protokollarische Bedeutung beigemessen – sie ist nicht mit der Rolle von UN-Generalsekretär António Guterres zu verwechseln.
Vorschaubild: © Monika Skolimowska (dpa)