Rückruf von Chips: Heftige Reaktionen nach Verzehr möglich

1 Min

In bestimmten Chargen von Nacho-Chips eines niederländischen Herstellers sind Allergene nicht ausreichend gekennzeichnet worden. Beim Verzehr sollte man demnach vorsichtig sein.

Die Al-Khier Food B.V. aus dem niederländischen Nieuwveen ruft ihre "RocklyNacho Cheese Mais-Chips" zurück, die sowohl in 18 Gramm als auch 90 Gramm Verpackungen erhältlich sind. Der Hersteller gab am Montag eine entsprechende Warnung über das Portal lebensmittelwarnung.de aus. 

Betroffen sind Produkte, die im Zeitraum zwischen dem 01.10.2023 und dem 01.10.2024 produziert bzw. bis zum 15.10.2024 verkauft wurden. Der Grund für den Rückruf liegt in der nicht vorschriftsmäßigen Kennzeichnung von Allergenen, speziell von Milcherzeugnissen.

Laktoseintolerante Personen sollten daher vorsichtshalber auf den Verzehr verzichten. Betroffen sind mehrere Bundesländer - bisher jedoch nicht Bayern. Verbraucher, die das Produkt gekauft haben, können dieses gegen Vorlage des Kaufbelegs zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.

Es wird darauf hingewiesen, dass andere Produkte der Marke "Rockly" nicht betroffen sind und bedenkenlos verzehrt werden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 

.

Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / Didgeman