Bayerns Ministerpräsident Markus Söder isst sehr gerne - und präsentiert seine Mahlzeiten nicht selten unter dem Hastag #SöderIsst in den sozialen Netzwerken. Nun hat eine Münchner Ernährungsberaterin die Essgewohnheiten des CSU-Politikers analysiert. Begeistert war sie davon nicht und lädt Söder zu einem "Meal Prepping" ein.
Gans mit Blaukraut und Kloß, Nürnberger Rostbratwürste mit Kraut, Kalbskopf oder frittierte "Meefischli" mit Kartoffelsalat - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder lässt es kulinarisch gerne krachen. Dabei teilt er all seine verzehrten Köstlichkeiten unter dem Hashtag #SöderIsst mit allen essbegeisterten Bayerinnen und Bayern. Nun hat für das Nachrichtenportal t-online auch die Münchner Ernährungsberaterin Tanja Maxeiner einen Blick auf Söders Speiseplan geworfen - das aber eher mit gemischten Gefühlen.
"Ich denke, dass Söder auf Unterwegs-Küche angewiesen ist, und da ist die Ernährung natürlich immer schwierig", so die Food-Beraterin gegenüber t-online. Da sei eine gute Ernährung einfach schwer umzusetzen. Bei der Analyse der gut 40 Speisen auf Söders Instagram-Account fällt das Fazit der Expertin dann auch eher mittelmäßig für den bayerischen Landesvater aus: "Die Tendenz ist eher üppig."
Expertin warnt vor ernsthaften Erkrankungen - Söders Ernährung "üppig"
Laut Tanja Maxeiner sollte Markus Söder sein Essverhalten jedoch überdenken. Langfristig kann ein regelmäßiger Verzehr von fettigem, nährstoffarmen oder zuckerhaltigem Essen wie zum Beispiel Fast Food zu einer Reihe von Zivilisationskrankheiten führen. Die Expertin warnt, dass die Folge einer dauerhaft schlechten Ernährung unter anderem Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnten.
Immerhin hält die Essens-Beraterin dem Ministerpräsidenten zugute, dass er sich ab und an auch einen Salat zu Mittag gönnt. Um seine Ernährung generell zu optimieren, hat Tanja Maxeiner den Politiker zu einem sogenannten "Meal Prepping" eingeladen. Dabei kann Söder gemeinsam mit der Beraterin probieren, wie man ein gesundes und ausgewogenes Menü zusammenstellt. Ob der bayerische Regierungschef die Einladung bereits angenommen hat, das wollte die Staatskanzlei gegenüber t-online jedoch nicht bestätigen.
Du interessierst dich für Ernährung und deren gesundheitliche Auswirkungen auf deinen Körper? Dann findest du hier weitere ähnliche Artikel:
Vorschaubild: © Daniel Löb/dpa; Canva; Collage: inFranken.de
Was geht der das an? Oder will die sich nur wichtig machen?
Der Söder schreibt ihr doch auch nicht vor, was sie essen soll.
Dem stimme ich zu. Und laut Ernährungsberater darf man das, was man gestern noch essen und trinken durfte, schon morgen nicht mehr im Kühlschrank stehen haben.