Die Kaltfront ist vorbeigezogen und hat uns vielerorts Regen und Gewitter beschert. Damit ist erstmal wieder Schluss. Wie geht es mit dem Wetter in den kommenden Tagen weiter?
Der große Regen ist nun vorüber. Der "Wetterochs" gibt einen Ausblick für die kommende Woche: Es soll trocken und sehr warm werden. Erst gegen Ende der Woche kann es aber wieder zu Regen kommen.
Nach einem vielerorts trüben Wochenende mit Blitzen, Donner und Starkregen steht uns in Bayern die nächste Sommerwoche bevor.
Die Woche wird trocken und heiß: In der Früh Nebel möglich
Von Montag (22. August) bis Donnerstag (25. August) soll es heiter bis wolkig und niederschlagsfrei sein, wobei die Höchsttemperaturen von 26 auf 31 Grad klettern. Weiterhin ist mit lokalen Frühnebelfeldern zu rechnen. Der Wind bleibt sehr schwach. "Die Höchstwerte werden am Main voraussichtlich jenseits der 30 Grad liegen", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Sonntag in München. Auch in den anderen Regionen könnten annährend 30 Grad erreicht werden. "Es bleibt trocken bis Mitte der Woche."
Die Gefahr von Waldbränden steige lediglich in Unterfranken nennenswert. Mit Hochwasser sei nicht zu rechnen, auch wenn es am Wochenende sehr viel geregnet hat. "Die Pegel sind nirgends kritisch."
Von Freitag bis Sonntag hatte es in weiten Teilen des Landes sehr viel geregnet. Im Allgäu seien bis zu 150 Liter je Quadratmeter gefallen - binnen 48 Stunden. Das entspreche normalerweise einer Monatsmenge. Auch im Raum München gab es extremen Starkregen.
Ab Freitag (26. August) beeinflusst uns wahrscheinlich eine schwache Kaltfront, sodass einige Schauer und Gewitter auftreten. Es bleibt aber noch sehr warm. In den Nächten kühlt es auf 15 bis 10 Grad ab.