Schwerverletzte bei versuchtem Tötungsdelikt in Oberpfalz: Wichtiger Schlag gelungen

1 Min
Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt in der Oberpfalz
Das Fahndungsplakat des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Für Hinweise, die zur Klärung der Tat in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) beitragen, hatte die Polizei zwischenzeitlich ...
Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt in der Oberpfalz
Polizeipräsidium Oberpfalz

Mehrere Täter greifen ein Trio in einem Industriegebiet in der Oberpfalz an. Die drei Männer werden schwer verletzt. Monate später verbuchen die Ermittler einen Erfolg.

Update vom 16.06.2026: Festnahmen nach versuchtem Tötungsdelikt in der Oberpfalz

Nach einem versuchten Tötungsdelikt im oberpfälzischen Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) haben Ermittler mehrere Verdächtige festgenommen. Einsatzkräfte hätten in den vergangenen Tagen sowie am 11. Juni 2026 mehrere Festnahmen und Durchsuchungen vollzogen, teilte die Polizei am Dienstag (16. Juni) mit.

Den Polizeiangaben zufolge hätten die Ermittlungen konkrete Verdachtsmomente gegen mehrere Menschen ergeben. Daraufhin seien acht Objekte in Mittelfranken durchsucht worden. Dabei wurde ein Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen vollstreckt, der in einem Hotel im Raum Erlangen festgenommen wurde. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler diverse Gegenstände sicher, die nun kriminaltechnisch untersucht werden.

Im Hotelzimmer trafen die Einsatzkräfte zudem auf einen 23-Jährigen, der unabhängig von dem Tötungsdelikt per Haftbefehl gesucht wurde. Auch er wurde festgenommen. Nach Polizeiangaben leistete der 23-Jährige dabei erheblichen Widerstand. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen ihn wird nun zusätzlich wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Weitere Ermittlungen laufen

Bereits zuvor waren nach Angaben der Polizei zwei weitere Tatverdächtige festgenommen worden. Ein 26-Jähriger wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in den Niederlanden gefasst. Ein 25-Jähriger kam im Raum Mittelfranken aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls in anderer Sache in Haft. Beide wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft zu den Hintergründen der Tat sowie zu einer möglichen Beteiligung der Festgenommenen laufen weiterhin.

Bei dem Verbrechen waren Anfang Oktober 2025 im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng drei Männer schwer verletzt worden, teilweise durch Messerstiche. Zunächst waren die Ermittler von einem Raubüberfall ausgegangen. Wegen der Schwere der Verletzungen und der Art der Tatausführung wird inzwischen wegen versuchten Totschlags beziehungsweise eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Die Polizei hatte zur Aufklärung des Falls zwischenzeitlich eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt.

Ursprungsmeldung vom 04.12.2025: Belohnung nach versuchtem Tötungsdelikt in Oberpfalz: ausgesetzt

Nach einem versuchten Tötungsdelikt im oberpfälzischen Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) hat die Polizei eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise ausgeschrieben, die zur Klärung der Tat beitragen. Drei Männer wurden Anfang Oktober teilweise mit Messerstichen schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Die vier unbekannten Tatverdächtigen sind weiterhin auf der Flucht. Mit einem Fahndungsplakat sucht die Polizei nun nach möglichen Zeugen. Neben den Angreifern wird auch der Fahrer eines dunklen Fahrzeugs gesucht. Er habe das Quartett zum Tatort gefahren.

Zunächst waren die Ermittler von einem Raubüberfall ausgegangen. Die Verdächtigen hatten Wertgegenstände von den Opfern verlangt. Wegen der schweren Verletzungen und der "Art der Tathandlung" ermittelt die Kripo allerdings seit Ende November wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Wer hat zur Tatzeit am Kago Platz verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zu den flüchtigen Tätern oder dem Fahrzeug machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen