Auto rast in Schnellimbiss und erfasst drei Menschen – War es Absicht?

2 Min

Drei Männer sitzen vor einem Imbiss in Schwandorf in der Oberpfalz. Dann fährt ein Auto sie an - die drei kommen leicht verletzt ins Krankenhaus. War die Tat geplant?

Update vom 10.09.2025, 19.30 Uhr: Mann wurde am Tattag kontrolliert - War die Tat geplant?

Nach der Fahrt in den Außenbereich eines Schnellimbisses Ende August in Schwandorf mit drei Verletzten prüfen die Ermittler, ob es sich um eine geplante Tat handeln könnte. Gegen den 27-jährigen Verdächtigen erging laut Polizei bereits Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung jeweils in drei Fällen sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zur Herbeiführung eines Unglücksfalls.

Zudem teilte die Polizei mit, dass der Verdächtige vor der Tat bereits in den frühen Morgenstunden in Regensburg mit einem Mietwagen kontrolliert worden sei. Er sei aufgrund überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen und betrunken gewesen. Daraufhin habe der 27-Jährige seinen Führerschein abgegeben; der Schlüssel sei dem nüchternen Beifahrer gegeben worden.

Im Rahmen der Ermittlungen zum versuchten Totschlag seien unter anderem durch Zeugenbefragungen Anhaltspunkte bekanntgeworden, die auf eine Verhaltensänderung beim Tatverdächtigen hindeuteten.

Am 31. August war der 27-Jährige abends mit dem Mietwagen in den Freisitz eines Schnellimbisses in Schwandorf gefahren. Er hatte dabei drei junge Männer im Alter von 22 bis 24 Jahren erfasst, die dort saßen. Sie erlitten leichte Verletzungen und wurden im Krankenhaus ambulant behandelt. Bei einer Fahndung nahmen die Beamten den Mann fest. 

Der 27-Jährige äußerte sich laut Polizei bislang nicht. Hinweise auf eine politisch motivierte Tat lagen einer Polizeisprecherin zufolge nicht vor. Die Ermittlungen dauerten an.

Update vom 01.09.2025, 15.55 Uhr: Nach der Tat - so geht es mit dem Verdächtigen weiter

Am Sonntagabend, dem 31. August, prallte ein schwarzer VW Golf in den Außenbereich eines Schnellimbisses in der Friedrich-Ebert-Straße und erfasste hierbei drei Personen, die dabei leicht verletzt wurden. Der Fahrer flüchtete zunächst, konnte jedoch später gefasst werden.

Der 27-jährige mutmaßliche Täter aus Marokko wurde am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in drei Fällen, gefährlicher Körperverletzung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Am Tatabend war der Beschuldigte mit einem Mietwagen unterwegs, den er Tage zuvor legal von einer regionalen Autovermietung gemietet hatte. Am Montag führten die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg weitere Vernehmungen durch, um den Hintergrund der Tat besser zu verstehen.

Die Kriminalpolizei Amberg appelliert an die Bevölkerung: "Haben Sie am Sonntagabend, dem 31. August, gegen 19.20 Uhr im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder haben Sie die Tat beobachtet? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0." Außerdem wurde ein Online-Portal eingerichtet, auf dem potenzielle Zeugen Bild- oder Videomaterial hochladen können.

Originalmeldung vom 01.09.2025, 11.25 Uhr: Drei Männer vor Imbiss in der Oberpfalz angefahren und verletzt

Drei Menschen sind in Schwandorf in der Oberpfalz verletzt worden, weil ein Mann mit einem Auto in die Außenbestuhlung eines Schnellimbisses gefahren ist. Die leichtverletzten Männer im Alter von 22 bis 24 Jahren seien im Krankenhaus ambulant versorgt worden, sagte eine Polizeisprecherin. 

Der 27-jährige Tatverdächtige flüchtete am Sonntagabend (31. August 2025) zunächst, wurde jedoch kurz darauf im Rahmen einer Fahndung entdeckt und festgenommen. Ihm wird laut der Sprecherin im Laufe des Tages ein Haftrichter vorgeführt. Der Marokkaner soll laut Pressemitteilung bereits seit vielen Jahren in Schwandorf leben.

Die Ermittlungen zum Motiv des Mannes dauern an. Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen derzeit nicht vor. Zunächst hatte die Mittelbayerische Zeitung über den Vorfall berichtet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 bei der Polizei zu melden. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © KI-generiertes Symbolbild/Gemini