Nach Gewittern kommt die Sonne zurück - so wird die nächsten Tage das Wetter in Franken

1 Min
Das Wochenende bleibt trocken. Doch am Montag ziehen vereinzelt Gewitter über Franken. Ab Dienstag wird es wieder sonniger und auch wärmer. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa
Das Wochenende bleibt trocken. Doch am Montag ziehen vereinzelt Gewitter über Franken. Ab Dienstag wird es wieder sonniger und auch wärmer. Symbolfoto: Axel Heimken/dpa

Am kommenden Wochenende dringt die Sonne nur teilweise in Franken durch die Wolkendecke. Am Montag ist teilweise mit Gewittern zu rechnen.

Am Wochenende wird das Wetter wechselhaft. Am Anfang der kommenden Woche kommen Schauer und Gewitter auf Franken zu. Dann lässt uns der April aber auch wieder die Sonne genießen.


So wird das Wetter in Franken am Wochenende:

Am Samstag und am Sonntag ist es heiter bis wolkig und trocken. Maximal werden 20 bis 23 Grad erreicht. Der schwache, in Böen tagsüber auch mal frische Wind weht aus wechselnden Richtungen.


Gewitter und Regen erwartet Franken am Montag

Am Montag erreicht uns eine schwache Kaltfront und löst am Nachmittag die Bildung einzelner Schauer und Gewitter aus. Die Sonne scheint aber auch zeitweise und maximal werden 20 bis 23 Grad erreicht (je nach Wettermodell). Der schwache Wind weht aus Nord.

Am Dienstag baut sich ein Hoch bei uns auf. Die Sonne scheint häufig, eventuell gibt es örtlich noch einen letzten Schauer.


Nächste Woche steigen die Temperaturen

Von Mittwoch bis zum nächsten Freitag ist es dann sonnig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 24 Grad. Der Nordost- bis Ostwind frischt tagsüber auf und ist in Böen stark (Beaufort 6).

In den Nächten kühlt es zunächst auf 6 und in der nächsten Woche auf 9 Grad ab. Es bleibt allgemein frostfrei.


Der April 2018 ist wärmer als in den Vorjahren

Das sind natürlich alles Temperaturen, die gigantisch über den langjährigen Mittelwerten liegen. Im Schnitt haben wir zu dieser Jahreszeit nur eine Höchsttemperatur von 14 Grad. Bisher liegen wir in diesem April 4 Grad über den langjährigen Mittelwerten, was einer um vier Wochen weiter fortgeschrittenen Jahreszeit entspricht. Die Rekord-Monatsabweichung für April beträgt +5,1 Grad. Das können wir durchaus noch übertreffen, da jetzt auch die Nachttemperaturen deutlich nach oben gehen.