Die Bergwacht ist am Anfang der Woche einer fränkischen Familie zu Hilfe geeilt. Ein Vater und seine drei Kinder mussten ihre Wanderung abbrechen.
Fränkische Familie von Bergwacht gerettet: Ein Vater und seine drei Kinder sind am Montag (28. Oktober 2019) zu einer Bergtour im oberbayerischen Lenggries aufgebrochen. Diese war allerdings schneller vorbei, als erwartet. Die Familie aus dem Kreis Würzburg wollte den Aufstieg zur Tutzinger Hütte am Brauneck auf sich nehmen und brach gegen 14 Uhr auf.
Familie aus Würzburg auf Wanderung: Bergwacht eilt zu Hilfe
Die Wetterlage gestaltete sich am Nachmittag allerdings problematisch, so dass der Vater gegen 17.40 Uhr die Bergwacht alarmierte. Die Familie hatte keine Stirnlampen dabei. Durch die Zeitumstellung war es bereits früher dunkel geworden. Zudem hatte starker Regen eingesetzt. Circa eine Stunde harrten der Mann und seine drei Kinder in der Kälte aus, ehe sieben Einsatzkräfte der Bergwacht die Familie fanden. Sie versorgten die Familie mit heißem Tee und etwas zu essen. Das berichtet die Bergwacht via Facebook.
Anschließend begann der Abstieg ins Tal. Die Kinder im Alter von fünf, neun und elf Jahren blieben dabei unverletzt. Gegen 21 Uhr erreichte die fränkische Familie schließlich das Längental und konnte in einem Hotel einkehren.