Sturmtief "Eberhard" ist weitergezogen: Mittlerweile beschäftigt Sturmtief "Franz" ganz Bayern. Die Wetterlage sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze. Der Hochwassernachrichtendienst warnt am Samstag. Die aktuelle Lage im inFranken.de-Ticker.
- Sturmtief "Franz" trifft Teile von Bayern.
- Am Wochenende besteht in einigen Städten und Landkreisen Hochwasser-Gefahr.
- Alle Informationen finden Sie im Hochwasser-Ticker von inFranken.de
Von wegen Frühling - es droht ein erneuter Wintereinbruch in Franken und ganz Bayern. Nachdem Sturmtief "Eberhard" weitergezogen ist, beschäftigt nun Sturmtief "Franz" die Städte und Landkreise im Freistaat. Bis Samstagmorgen hat der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern und Böen gewarnt. Ein Sprecher des Deutschen-Wetterdienstes sagte zuletzt: "Es steht eine neue Kaltfront vor der Tür". In einigen Städten in Bayern hat es heftig geregnet. Die Feuerwehren und Einsatzkräfte der Polizei sind mit Hochwasser beschäftigt. Die Lage im Ticker:
Starke Regenfälle: Hochwasser in Bayern
- Der Deutsche Wetterdienst hat neue Windböen-Warnugen bekannt gegeben. In zahlreichen Teilen Frankens wird es ungemütlich am Abend.
- Der Hochwassernachrichtendienst (HND) hat am Samstagvormittag die zweithöchste Warnstufe (3 von 4) für zwei Landkreise in Niederbayern bekannt gegeben. Mittlerweile wurde die Warnung für die Oberpfalz und Oberfranken ausgeweitet. Somit kann es dazu kommen, dass Grundstücke überflutet werden oder Keller volllaufen.
- Eine Karte des HND zeigt, wo es in Oberfranken gefährlich werden kann: In Coburg und dem Landkreis Coburg, dem Landkreis Kronach und dem Landkreis Lichtenfels wird gewarnt.