In einem Park soll eine Frau sexuell missbraucht worden sein, seitdem werde sie in einer Klinik behandelt. Doch ist das wirklich so passiert? Die Oberpfälzer Polizei prüft nun die Behauptungen, die im Internet die Runde machen.
In Weiden prüft die Kripo aktuell eine in den sozialen Medien kursierende mutmaßliche Falschmeldung über eine angebliche Vergewaltigung. Demnach sollen in der vergangenen Woche vier Männer in einem Park der Oberpfälzer Stadt eine Frau vergewaltigt haben, die seither verletzt in einem Krankenhaus liege.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen gab es aber keine Vergewaltigung und auch keine seit einer Woche verletzt im Krankenhaus liegende Frau. "Weder der Polizei noch in den Krankenhäusern ist ein solcher Vorfall bekannt", teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg am Montag (13. November 2023) mit.
In dem ursprünglichen Beitrag war demnach lediglich von vier Männern die Rede, ohne Nennung der Nationalität. Mehrere Schreiber von Online-Kommentaren beschuldigten jedoch sofort Ausländer. Sollte sich die Annahme bestätigen, dass der Beitrag frei erfunden war, könnte das für den Verfasser oder die Verfasserin strafrechtliche Folgen haben, ebenso wie für die Verfasser von Hasskommentaren unter der mutmaßlichen Falschmeldung. "Die Polizei warnt ausdrücklich vor dem Verbreiten von Falschmeldungen", schrieb die Pressestelle des Polizeipräsidiums. "Dies kann Straftatbestände erfüllen."
In einem anderen Fall aus Bayern geht heute der Prozess weiter: Zum Mord an der Studentin Hanna haben bereits einige Zeugen ausgesagt.
Vorschaubild: © Photographee.eu/AdobeStock