Der diesjährige Dreikönigstag fällt auf einen Samstag, der für viele Beschäftigte ohnehin arbeitsfrei ist. Das soll sich ändern. Der DGB fordert Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, nachzuholen.
Der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl fordert einen Ausgleich für Feiertage, die auf ein Wochenende fallen. Die Bundesregierung sollte per Gesetz einen bezahlten Ersatzruhetag am nächsten Werktag gewähren, sagte Stiedl am Freitag (8. Januar 2024). "Ein Nachholen wäre nicht nur aus gesundheitlicher, sondern auch aus ökonomischer Sicht sinnvoll." Die gesetzlichen Feiertage dienten neben dem Gedenken vor allem auch der Erholung sowie dem sozialen Zusammenhalt. Dementsprechend könnten viele in diesem Jahr vom Dreikönigstag profitieren, der auf einen Samstag fällt.
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) lehnte die Forderung ab. Feiertage aus religiösem oder historischem Anlass dienten der Besinnung. Ein Nachholtag würde den Sinn und Zweck des Feiertages entwerten. "Hinzu kommt, dass Deutschland ohnehin mit die meisten Feiertage und tariflichen Urlaubstage in Europa hat, gleichzeitig aber weltweit mit die höchsten Arbeitskosten", sagte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
DGB Bayern fordert Nachholtag für Feiertage am Wochenende
In anderen Ländern wie Spanien, Großbritannien, Polen oder den USA würden Feiertage, die auf die freien Tage eines Wochenendes fallen, bereits an darauffolgenden Werktagen nachgeholt. In mehr als 85 Ländern, wie zum Beispiel Japan oder Singapur, gebe es Kompensationsregelungen für Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, so der DGB.
Bundesweit gibt es neun gesetzliche Feiertage - an Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Neujahr, Christi Himmelfahrt sowie den Tag der Arbeit und den Tag der Deutschen Einheit. Während fünf von ihnen bewegliche Feiertage sind, die immer auf denselben Wochentag gesetzt sind, fallen die übrigens vier je nach Kalenderlauf auf unterschiedliche Wochentage. In Bayern kommen zudem Dreikönig, Fronleichnam und Allerheiligen dazu, in überwiegend katholischen Gemeinden außerdem Mariä Himmelfahrt als 13. Feiertag. In Augsburg ist zudem das Friedensfest am 8. August ein Feiertag. ami/mit dpa
Vorschaubild: © Thomas Warnack/dpa