Entschärfung von Fliegerbombe abgeschlossen: Anwohner können in Wohnungen zurückkehren

1 Min
Nach Bombenfund in Regensburg: Anwohner können in Wohnungen zurückkehren
In Regensburg-Burgweinting musste eine mehr als 100 Kilo schwere Weltkriegsbombe entschärft werden.
Kriegsfund in Koblenz: Die amerikanische Fliegerbombe aus dem Bubenheimer Bann.
Symbolbild/Stadt Koblenz

Große Aufregung in Regensburg; Im Stadtteil Burgweinting wurde am Donnerstag eine Weltkriegsbombe entdeckt. Laut Polizei ist der Sprengsatz inzwischen erfolgreich entschärft worden.

In Bayern ist es zu einem Bombenfund gekommen. Laut Polizeiangaben wurde am Donnerstagvormittag (10. Oktober 2024) im Heuweg in Regensburg-Burgweinting eine Weltkriegsbombe gefunden.

Der über 100 Kilogramm schwere Sprengsatz solle im Laufe des Tages entschärft werden, kündigte das Polizeipräsidium Oberpfalz am frühen Nachmittag an. In diesem Zusammenhang fanden ab circa 15 Uhr entsprechende Evakuierungen im Umkreis des Fundorts statt. Der Sperrradius betrug nach Auskunft der Polizei 350 Meter. 

Nach Bombenfund in Regensburg-Burgweinting: Entschärfung erfolgreich abgeschlossen

Die Evakuierungsmaßnahmen seien inzwischen abgeschlossen, wie das Präsidium am Donnerstag kurz nach 17 Uhr bekannt gab. "In Kürze kann mit der Entschärfung der Fliegerbombe begonnen werden", kündigte die Behörde in ihrer weiteren Mitteilung an.

Zum Zeitpunkt der Entschärfung war neben den Wohngebäuden auch die Bahnstrecke Regensburg – München betroffen. Die Einsatzkräfte gingen von rund 500 zu evakuierenden Personen aus. In der Nähe der Grundschule Burgweinting wurde eine Betreuungsstelle durch den Rettungsdienst eingerichtet. An die Bevölkerung erging vonseiten der Polizei ein wichtiger Hinweis. "Wir appellieren, den Weisungen der Einsatzkräfte unbedingt Folge zu leisten", hieß es vonseiten des Präsidiums. 

Inzwischen sei die Entschärfung des Sprengkörpers abgeschlossen, erklärte das Polizeipräsidium Oberpfalz dann in einer erneuten Pressemitteilung am Donnerstagabend kurz vor 18.45 Uhr. "Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft." Die Verkehrssperren seien aufgehoben worden. "Die Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren."