Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek ist mit dem Coronavirus infiziert. Der CSU-Politiker hat sich umgehend in Quarantäne begeben - und erhielt postwendend Genesungswünsche von Ministerpräsident Markus Söder.
Gestern hatte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) noch an der Kabinettssitzung und der anschließenden Pressekonferenz zu den Pandemie-Maßnahmen teilgenommen - einen Tag später wurde bekannt, dass der Politiker mit dem Coronavirus infiziert ist.
Holetschek habe sich einem PCR-Test unterzogen, der positiv ausgefallen sei, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch (2. Februar 2021) der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.
Holetschek in Quarantäne: Ursprung der Corona-Infektion unklar
Demnach habe sich Holetschek umgehend in häusliche Quarantäne begeben. "Ich habe derzeit lediglich leichte Symptome wie etwa Husten und werde von zu Hause aus weiterarbeiten", sagte er. "Ich bin sehr froh, dass ich geboostert bin". Geplante Termine wolle er digital wahrnehmen. Wo und wann der Minister sich infiziert habe, sei unklar. Erst am Montag wurde bekannt, dass auch Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau sich mit dem Coronavirus angesteckt haben.
Via Twitter hat Holetschek am frühen Mittwochnachmittag seine Infektion öffentlich gemacht: "Täglich steigen die Infektionszahlen an. Nun bin auch ich nach PCR-Test positiv und mit leichten Symptomen unmittelbar in Isolation gegangen", erklärte der Gesundheitspolitiker.
Zudem wies er auch in dem sozialen Netzwerk auf seinen Impfschutz hin: "Ich bin heilfroh, geboostert zu sein, und ich kann nur sagen: Gehen Sie zum Impfen, schützen Sie sich und bleiben Sie gesund."
Söder wünscht milden Verlauf und schnelle Genesung
Eine halbe Stunde später setzte Holetschek einen weiteren Tweet ab, in dem er sich für die Genesungswünsche bedankte: "Seit 2 Stunden positiv in Isolation hat mich bereits eine Vielzahl herzlicher Botschaften erreicht. Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die an mich denken. Gerne nehme ich Ihre Wünsche stellvertretend an für alle, die mit der Infektion kämpfen. Wir kommen gesund & bald zurück."
Damit meint er auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Dieser hatte auf Holetscheks Tweet sofort regiert und "Gute Besserung" gewünscht: "Wir wünschen ihm nach der Corona-Infektion einen milden Verlauf und schnelle Genesung."
Schwurbel
Ja, Gott sei Dank ist der Herr Minister geboostet. Was würde wohl sonst alles passieren?
Dazu eine kleine Geschichte, frei nach Paul Watzlawick:
Ein Mann klatscht alle zehn Sekunden in die Hände. Gefragt nach dem Grund für dieses Verhalten erläutert er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“ Auf die Anmerkung, dass es hier gar keine Elefanten gebe, antwortet er: „Na, also! Sehen Sie?“