An Ostern in Bayern: Feuerschaden in Millionenhöhe nach verheerendem Brand - Polizei äußert sich zur Ursache

2 Min
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Völlig vom Feuer zerstörte Häuser sind im Ortskern zu sehen. Zwei Mitglieder der Spurensicherung der Polizei stehen in den Trümmern.
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Armin Weigel (dpa)
Heftige Feuer-Serie in Bayern über Ostern: Schäden in Millionenhöhe
Einsatzkräfte der Feuerwehr sind bei Löscharbeiten zwischen Wohnhäusern im Einsatz. Ein Garagenbrand ist in Hofkirchen (Landkreis Passau) auf mindestens fünf angrenzende Wohnhäuser übergegriffen.
Heftige Feuer-Serie in Bayern über Ostern: Schäden in Millionenhöhe
dpa
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Völlig vom Feuer zerstörte Häuser sind im Ortskern zu sehen. Fünf Mehrfamilienhäuser sind am Ostermontag in Brand geraten.
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Armin Weigel (dpa)
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiten an zerstörten Häusern im Ortskern. Fünf Mehrfamilienhäuser sind am Ostermontag in Brand geraten, nachdem das Feuer in einer Garage ausgebrochen war und von ...
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Armin Weigel (dpa)

Erst brannte eine Garage - dann mehrere Häuser im Ortskern: Im Landkreis Passau hat ein Großbrand die Feuerwehr am Ostermontag stundenlang in Atem gehalten.

Update vom 02.04. 2024: 240 Einsatzkräfte vor Ort kämpften gegen Großbrand bei Passau

Noch nicht erkaltete Grillkohle könnte nach Ansicht der Polizei den verheerenden Brand mit fünf zerstörten Häusern im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau verursacht haben. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor, teilten die Ermittler am Dienstag mit. 

Fünf Mehrfamilienhäuser im Ortskern waren am Ostermontag in Brand geraten, nachdem das Feuer in einer Garage ausgebrochen war und von dort auf die benachbarten Gebäude übergegriffen hatte. Bei einem der Häuser handelte es sich um eine Unterkunft für Arbeiter. 

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand, die Bewohner mussten ihre Häuser verlassen. Die betroffenen Gebäude waren nicht mehr bewohnbar. Ein Passant hatte den Brand am frühen Morgen gemeldet. 

Der Schaden beträgt der Polizei zufolge nach ersten Schätzungen mehr als eine Million Euro. In der Spitze kämpften rund 240 Einsatzkräfte gegen das Feuer. Ein Haus musste abgerissen werden, für die restlichen verhängte das Landratsamt ein Betretungsverbot. Der Brand war zunächst in einer Garage ausgebrochen und hatte dann auf die benachbarten Wohnhäuser übergegriffen. 

Ursprungsmeldung vom 01.04. 2024: Heftige Brände an Ostern - Schäden im Millionen-Bereich

Frohe Ostern waren es in den vergangenen Tagen nicht für alle Menschen in Bayern. Laut einer Meldung der Deutschen Presse-Agentur (dpa) kam es vom 29. März bis 1. April zu einigen heftigen Bränden. Schwere Verletzungen blieben aus, aber die Schäden dürften in die Millionen gehen.

Bereits am Karfreitag hatte ein Feuer in einem Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Otzing in Niederbayern laut Polizei für einen Schaden von rund 200.000 Euro gesorgt. Auslöser war ein Saunaofen. 

Am selben Tag wurde dem Bericht zufolge bei einem Wohnungsbrand in Brannenburg (Landkreis Rosenheim) ein 28-jähriger Bewohner leicht verletzt. Auch sorgte das Feuer für einen massiven Schaden – es geht um schätzungsweise 300.000 Euro.

Tanzschule in Flammen – Schaden in Millionenhöhe

Drei weitere Brände folgten dann am Samstag (30. März). Die Flammen schlugen in Erding, Ergoldsbach und im Kreis Unterallgäu zu. 

Dem dpa-Bericht nach verursachte ein Feuer in einer Tanzschule in Erding einen Schaden in Millionenhöhe. Auslöser hier, war wohl ein technischer Defekt. Auch eine darüberliegende Bar musste evakuiert werden. Der Brand konnte erst nach Stunden gelöscht werden. 

Ein Feuer in Ergoldsbach in Niederbayern hatte neben einem hohen Schaden auch vier leicht verletzte Menschen zur Folge. Es war auch noch ungeklärter Ursache auf einem Balkon ausgebrochen. Die Flammen griffen auf den Dachstuhl über und machten das Haus zunächst unbewohnbar.

Brand in Niederbayern – vier Verletzte 

Und in einem Dorfgemeinschaftshaus in Bad Grönenbach- Zell (Landkreis Unterallgäu) brach in der Nacht zum Sonntag ebenfalls ein Feuer in den Proberäumen im zweiten Stock aus. Die Etage brannte demnach vollständig aus. Durch die Löscharbeiten wurden die darunterliegenden Wohnungen unbewohnbar. Der Schaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf bis zu einer Million Euro.

Und auch der Ostermontag (1. April) macht bei den Bränden in Bayern keine Pause. Bei Passau hat es gleich mehrere Häuser auf einmal erwischt.

Wie die dpa meldet, hielt ein Großbrand in Hofkirchen bei Passau die Feuerwehr stundenlang in Atem. Fünf Mehrfamilienhäuser im Ortskern brannten zeitweise lichterloh.

Fünf Häuser in stehen in Flammen – Großeinsatz bei Passau

Nachdem das Feuer von einer Garage aus übergegriffen hatte, breitete es sich rasant aus. Die Polizei ging ersten Einschätzungen nach von einem Millionenschaden aus.