Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, r.) überreicht US-Präsident Donald Trump die Geburtsurkunde seines Großvaters väterlicherseits im Oval Office des Weißen Hauses ...
Michael Kappeler/dpa
Von einer Geburtsurkunde bis zur Fliegerjacke: Merz und Trump haben sich bei ihrem ersten Treffen reichlich beschenkt. Ein Mitbringsel probiert Trump sofort im Oval Office aus.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen in Washington D. C. nicht nur eine Kopie der Geburtsurkunde seines Großvaters als Gastgeschenk mitgebracht, sondern auch einen Golfschläger mit eingravierten Flaggen Deutschlands und der USA. Das Bundespresseamt veröffentlichte davon ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie Trump den Schläger sofort vor seinem Schreibtisch im Oval Office des Weißen Hauses ausprobiert. Es ist ein Putter, der für das Einlochen verwendet wird.
Trump ist ein begeisterter Golfer und hat beispielsweise schon mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb auf seinem Anwesen in Florida eine Runde gespielt. Seitdem haben die beiden einen besonders engen Draht zueinander. Auch Kanzler Merz spielt gelegentlich Golf.
Geschenk-Austausch im Weißen Haus: Fliegerjacke als Präsent für den Hobby-Piloten
Trump revanchierte sich beim Kanzler mit einer Fliegerjacke und einer Kopie des Patents auf die "Flying Machine" der Brüder Wilbur und Orville Wright von 1903. Es handelt sich um einen Entwurf der beiden Luftfahrtpioniere für ein Flugzeug, das später mit einem Motor ausgestattet werden sollte. Merz besitzt selbst einen Pilotenschein.
Im Oval Office des Weißen Hauses hatte der Kanzler am Donnerstag (5. Juni 2025) zunächst nur eine in Gold gerahmte Kopie einer historischen Geburtsurkunde von Trumps Großvater Friedrich als Präsent überreicht, der 1869 in Kallstadt in der Pfalz geboren wurde und später in die USA auswanderte. Er arbeitete dort unter anderem als Friseur, wurde 1892 amerikanischer Staatsbürger und nannte sich Frederick. "Das ist wunderschön", erwiderte Trump. "Wir werden das aufhängen."
Mit dem Geschenk für seinen Gastgeber hat Merz offenbar Erfolg gehabt - vom Weißen Haus gab es dafür sogar ein seltenes Herz-Emoji. Das Weiße Haus postete Fotos von der Geschenkübergabe auf der Plattform X. "Der deutsche Bundeskanzler @_FriedrichMerz gibt Präsident Trump die Geburtsurkunde von dessen Großvater", heißt es in dem Post zur Erklärung - gefolgt von einem roten Herz-Emoji für die von Merz überbrachte Erinnerung an Trumps deutsche Wurzeln.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.